Lumia 2520

Tablet-Premiere von Nokia

Mit dem Lumia 2520 hat Nokia sein erstes Tablet mit Windows 8 RT vorgestellt und zunächst in den USA auf den Markt gebracht. Wir haben die Erstausgabe in Augenschein genommen.

Aus Windows Phone User 01/2014

Ein Tablet mit der bunten Lumia-Anmutung, kann das gut gehen? Es kann. Beim Hands-On wirkte das Lumia 2520 trotz Vorseriencharakter solide – und leicht. Und mit knapp über 600 Gramm haben die Finnen die Gewichtsklasse getroffen, die einhändig noch tragbar ist.

Rückansicht

Die blank polierte Gehäuserückseite im typischen Lumia-Polycarbonat und bunter Farbgebung hätte für unseren Geschmack griffiger sein dürfen. Bei einem Smartphone wie dem Lumia 920 ist ein glatt glänzender Body beim Greifen kein Problem, ein Tablet lässt sich dagegen nicht mit den Fingern umfassen, was potenzielle Rutschgefahr bedeutet. Die abgeflachten Kanten sind angenehm zu fassen und lassen, wenn das Tablet auf dem Rücken liegt, einen Spalt zur Unterlage frei, sodass sich das 2520 leicht wieder aufnehmen lässt. Wer der Rutschgefahr des glänzenden Rückens entgehen will, sollte die Farben Blau oder Schwarz genauer ansehen, diese Tablets haben eine matte Oberfläche, wie sie etwa vom Lumia 1020 bekannt ist. Die roten und weißen Tablets besitzen die glänzende Oberfläche. In Augenschein nehmen konnten wir die matte Oberfläche nicht.

Innere Werte

Von der Performance haben wir nur einen kurzen Eindruck bekommen. Der schnelle ARM-Prozessor von Qualcomm dürfte aber genügend Rechenkraft mitbringen. In den Menüs zu springen und Apps zu starten ging jedenfalls ohne Ruckeln vonstatten.

Dem 32-GByte-Speicher steht ein MicroSD-Slot zur Seite, der sich mit Karten aufrüsten lässt. Nokia hat zudem ein LTE-Modul verbaut, womit das Tablet, bei entsprechendem Mobilfunk-Vertrag, unabhängig vom WLAN ist. In der Welt der günstigeren Windows-RT-Tablets ist dies derzeit ein Alleinstellungsmerkmal. Auf einen vollwertigen USB-Port verzichtet Nokia, es befindet sich lediglich ein Micro-USB-3.0-Port auf der rechten Seite. Das optionale Keyboard schafft hier mit zwei USB-Slots Abhilfe, allerdings sind die auf USB 2.0 ausgelegt.

Das Windows-RT-Tablet Lumia 2520 bringt einen 10,1-Zoll-Touchbildschirm mit, der mit Full HD auflöst (1920x1080 Pixel). Als Prozessor tut ein Quadcore Dienst, wie auch im Lumia 1520 mit 2,2 GHz Takt. 2 GByte Arbeitsspeicher und 32 GByte Massenspeicher stehen zur Verfügung. Das 2520 kann Micro-Sim-Cards aufnehmen und ist LTE tauglich. Rot, Weiß, Cyan und Mattschwarz zählen zu den Farboptionen. Bislang sind nur offizielle US-Preise bekannt, die bei 499 Dollar liegen (ohne Steuern), das Keyboard soll 150 US-Dollar kosten. Ob das 2520 auch auf den deutschen Markt kommt, ist bisher noch unsicher.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Dieses Heft als PDF kaufen

Einzelne Ausgabe
 

Schlagwörter: Lumia 2520 , Nokia , Tablets

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus