Tipp: Tasten sperren mit der App-Ecke

wp_ss_20140811_0001

Wen ein versehentliches Antippen des Suche-Buttons beim Spielen genervt hat, findet in der App-Ecke Abhilfe. Im derzeit herrschenden Update-Wirrwarr sei gesagt, dieser Tipp gilt nur für Windows Phone 8.1 Update 1. 

Die App-Ecke, im englischen Apps Corner genannt, ist in den Einstellungen zu finden. Sie bietet einen geschützten Bereich für ausgewählte Anwendungen, der es ermöglicht, das Handy aus der Hand zu geben, ohne dass damit Zugriff auf private Daten möglich ist. Ruft man die App-Ecke auf, lassen sich dort, ähnlich wie in der Kinderecke, Apps und Spiele hinzufügen. Tut man dies, finden sich in den erweiterten Einstellungen Optionen für die Sperrung von Hardware- und Software-Buttons. Darunter auch für die Suche-Taste am unteren rechten Rand. Wählt man nun sein Lieblingsspiel aus, deaktiviert man einfach die gewünschten Tasten und gerät so auch selbst nicht mehr in Gefahr, beim Spielen versehentlich die Suche aufzurufen, oder - durch längeres Drücken - auch den dort hinterlegten Sprachassistenten. 

Beendet wird die App-Ecke" durch einen längeren Druck auf die Ein-/Aus-Taste und ein anschließendes Wischen nach rechts. Anschließend landet man auf dem Sperrbildschirm. 

Schlagwörter: App Ecke , GDR1 , Update 1 , Windows Phone 8.1

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus