Lohnt sich Windows Phone 7.5 noch?

Preiswerte Oldies

Windows Phone 8 ist da, doch noch immer sind viele Telefone mit dem Vorgänger Windows Phone 7.5 zu haben – und das zum Teil sehr günstig. Wir verraten, ob sich die Schnäppchenjagd lohnt und welche Geräte empfehlenswert sind.

Aus Windows Phone User 06/2012

Mit Windows Phone 8 hebt Microsoft sein Mobilbetriebssystem auf ein völlig neues Level und spendiert zahlreiche spannende Features (siehe dazu auch den Artikel "Next Generation" auf Seite 15). Ältere Smartphones mit Windows Phone 7.5 profitieren davon nur bedingt, lediglich der Startscreen und einige Fotofunktionen sollen irgendwann mit dem Update auf die Version 7.8 nachgerüstet werden. Da stellt sich die Frage, ob man dennoch zu diesen älteren Geräten greifen sollte, sind sie doch mittlerweile sehr günstig zu haben. Statt über 500 Euro für ein Nokia Lumia 920, ein HTC 8X oder Samsung Ativ S auszugeben, bekommt man die vorhergehende Gerätegeneration zum Teil schon für deutlich unter 200 Euro.

Feature-Verzicht

Der günstige Preis ist das stärkste Argument für ein Telefon mit Windows Phone 7.5, weshalb wir rechts unten auch nur Geräte bis 200 Euro vorstellen, die unserer Meinung nach empfehlenswert sind, falls Sie sich für das alte Windows Phone entscheiden. Gut möglich, dass die Preise im Zuge des Starts von Windows Phone 8 noch einmal etwas nachgeben. Überstürzen Sie die Entscheidung aber nicht, denn Windows Phone 7.5 bedeutet, dass Sie auf viele neue Features verzichten müssen, etwa echtes Multitasking, mit dem Anwendungen wie Skype im Hintergrund laufen können und sich melden, wenn es Neuigkeiten gibt, also Anrufe im Falle von Skype. Auch den Internet Explorer 10 wird es vo-raussichtlich nicht für die älteren Windows Phones geben, und nebenbei müssen Sie auch auf die leistungsstärkere und vielseitigere Hardware der neuen Geräte verzichten: also keine schnellen Dualcore-Prozessoren, keine optionalen Speicherkartensteckplätze, keine hochauflösenden Displays und kein NFC-Support. Die älteren Geräte kommen also nur infrage, wenn Sie ohnehin nicht auf der Suche nach einem Spitzen-Smartphone sind und es verschmerzen können, dass die Modelle mit Windows Phone 8 Sie leistungsmäßig locker abhängen. Und gegen Windows Phone 7.5 spricht auch das kaum noch wachsende App-Angebot.

App-Armut

Während Apps für Windows Phone 7.5 in der Regel problemlos unter Windows Phone 8 laufen, ist das umgekehrt nicht der Fall. Microsoft hat viele neue Schnittstellen und Technologien eingeführt und Windows Phone 8 eine neue Ablaufumgebung verpasst, was neuen Apps den Weg auf die alte Plattform verbaut. Das bedeutet: Wer sich ein neues Smartphone mit Windows Phone 8 kauft, kann direkt zum Start auf die mittlerweile über 100 000 Apps im Windows Phone Store zugreifen und darf sich über ein stetig wachsendes App-Angebot freuen. Wer dagegen weiter auf Windows Phone 7.5 setzen will, muss auf Dauer mit dem bestehenden App-Angebot leben, denn dass Entwickler explizit für die alte Plattform entwickeln, ist dann doch sehr unwahrscheinlich. Zudem werden neue Versionen für bestehende Apps in den meisten Fällen für Windows Phone 8 fit gemacht, sodass Sie als Besitzer eines Telefons mit Windows Phone 7.5 auch mit keinen größeren Funktionsupdates für Ihre Apps mehr rechnen können.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Dieses Heft als PDF kaufen

Einzelne Ausgabe
 

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus