Lautsprecher, Headsets und Kopfhörer im Test

Ohren auf!

Wir haben Kopfhörer von Blaupunkt und JBL, Lautsprecher von Harman Kardon, Cambridge und Iconbit sowie ein Headset von Jabra auf dem Prüfstand.
,

Aus Windows Phone User 05/2013

Style

Der Blaupunkt Style kommt mit zwei auswechselbaren Ohrpolstern in Pink und Orange im Karton und macht damit seinem Namen alle Ehre. Mit den bunten Polstern lässt sich der Kopfhörer je nach Tagesform verwandeln. Die pinkfarbenen Polster erweitern die Nutzerpalette auf beide Geschlechter. Eine Idee mit Mehrwert, zumal die Polster neben dem Farbakzent auch eine üppige Reserve darstellen, nach der man sich bei längerem Gebrauch und entsprechender Abnutzung der Polster schon öfter gesehnt hat.

Das Wechseln geht dank Drehmechanismus leicht vonstatten, zu beachten ist lediglich, dass es eine linke und rechte Ohrmuschel gibt, die jeweils nur auf die angestammte Seite passt. Die Bedienungsanleitung verbirgt sich in der aufklappbaren Rückseite des Verpackungskartons.

Der Style sitzt dank der beweglich montierten Polster gut auf dem Kopf und vermittelt den richtigen Anpressdruck, ohne Beklemmung auszulösen. Bei großen Köpfen wäre ein weiteres Raster bei der Längenverstellung wünschenswert, das mit Silikon aufgepolsterte Kopfband gleicht dieses Manko aus. Der Style ist mit nur rund 230  Gramm sicher zu tragen.

Blaupunkt bedient die junge Zielgruppe mit weiteren Features. Der Kopfhörer bringt einen AUX-Out-Ausgang und ein zweites Audio-Kabel mit, darüber lässt sich Musik aus einer Quelle auf einen anderen Kopfhörer übertragen. Mit Transportbeutel, Etui, Adapter auf 6,3-Millimeter-Anschlüsse nebst Flugzeugadapter und Reinigungstuch ist der Style selbst für die 200-Euro-Klasse sehr gut ausgestattet.

In der wichtigsten Disziplin, der Sound-Wiedergabe, punktet der Style ebenfalls. Blaupunkt gibt für den Kopfhörer einen Frequenzgang mit 20 bis 22.000 Hertz an und einen Schalldruckpegel von 112 Dezibel. Der Klang ist klar, die Bässe sind bei Bedarf kräftig und trotz jugendlichem Zielpublikum nicht erschlagend oder aufdringlich vorkonfiguriert.

Bei Anrufen

...

Diesen Artikel kaufen

Als digitalen Artikel

Diesen Artikel als PDF kaufen.

Preis € 0,99



Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus