Windows Blue

Windows Blue ist der Codename für ein Update, das Microsoft derzeit für Windows 8 entwickelt. Es handelt sich bei Windows Blue um ein Feature-Update, das neue Funktionen nachrüstet und das allen Nutzern von Windows 8 kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Mit Windows Blue werden unter anderem zwei neue Kachelgrößen eingeführt, so dass der Nutzer aus vier Kachelgrößen wählen kann. Weitere Neuerungen in Windows Blue sind die Funktion "Slide to shut down", dass bis zu vier laufende Apps nebeneinander auf dem Bildschirm angeordnet werden können sowie deutlich erweiterte PC-Einstellungen, die den Weg in die klassische Systemsteuerung viel seltener erforderlich machen. In den PC-Einstellungen lassen sich Ruhezeiten definieren, in denen das Tablet stumm bleibt und Benachrichtigungen unterdrückt. Zudem bringt Windows Blue den Internet Explorer 11 mit und einige neue Standard-Apps, darunter Wecker, Taschenrechner, Sound Recorder und Movie Moments.

Unsere Angebote zu "Windows Blue"

Final von Windows 8.1 erst im Oktober?

windows-81-preview-startscreen

Die RTM-Version von Windows 8.1 soll noch im August fertig werden, doch Nutzer von Windows 8.1 sollen das Update erst im Oktober erhalten.

Frischer Anstrich

Mit Windows 8.1 reagiert Microsoft auf Kritik an Windows 8 und verpasst seinem Betriebssystem einen frischen Anstrich. Hier erfahren Sie, wie das Upgrade funktioniert und was Sie an Veränderungen und neuen Funktionen erwartet.

Windows 8.1: RTM-Version kommt im August

windows-8-logo-kacheln

Die nächste Windows-Version soll Ende August fertig sein und an OEMs ausgeliefert werden. Bleibt die Frage, ob sie dann auch gleich für die Allgemeinheit freigegeben wird.

Windows 8.1: Skype ersetzt Messenger-App

skype-logo

Mit der finalen Version von Windows 8.1 soll Skype fester Bestandteil des Betriebssystems werden und die Messenger-App ersetzen.

Wenn Sie sich für Windows Blue interessieren:

steve-ballmer-build-2013

Windows 8.1: Preview steht zum Download bereit

Pünktlich zum Start der Build hat Microsoft die versprochene Preview von Windows 8.1 zum Download bereit gestellt. Großen Applaus erhielt auf der Build-Keynote der zurückgekehrte Start-Button.

windows-8-logo-kacheln

Geleaktes Dokument nennt Release-Termin für Windows 8.1

Laut einem im Internet aufgetauchten Microsoft-Dokument soll Windows 8.1 im August den RTM-Status erreichen und im Oktober veröffentlicht werden.

outlook-logo

Windows 8.1 RT bringt Outlook RT mit

Microsoft hat offiziell bestätigt, dass es ein Outlook RT für Tablets mit Windows RT geben wird. Es soll mit dem Blue-Update ausgeliefert werden.

Das ist neu in Windows 8.1

Microsoft hat verraten, was sich mit dem Blue-Update in Windows 8 ändern wird: Wer den neuen Startscreen vermeiden will, hat nun mehr Möglichkeit, ihm auszuweichen. Und wie erwartet, kehrt der Start-Button zurück, wenn auch nicht so, wie sich das wohl viele Nutzer erhofft hatten.

windows-8-logo-kacheln

Windows Blue: Der Start-Button kehrt zurück - irgendwie

Dass der Start-Button mit dem Blue-Update zurückkehrt, scheint beschlossene Sache, doch wie von den alten Windows-Versionen gewohnt wird das Ergebnis trotzdem nicht aussehen.

tami-reller-microsoft-ces-2012

Windows Blue heißt offiziell Windows 8.1 und wird kostenlos sein

Eigentlich war beides erwartet worden, doch nun folgt die offizielle Bestätigung von Tami Reller, der Finanz- und Marketing-Chef von Microsofts Windows-Sparte.

julie-larson-green-win8-launch

Public Preview von Windows Blue im Juni

Microsoft will im Juni eine Vorschauversion von Windows Blue veröffentlichen, die jeder Nutzer mit Windows 8 ausprobieren kann.

windows-8-logo-kacheln

Windows Blue: Offizielle Infos in den nächsten Wochen

Früher als erwartet will sich Microsoft zu Preisen, Terminen und Version von Windows Blue äußern. Zudem verdichten sich die Anzeichen, der Start-Button könnte tatsächlich zurückkehren.

windows-8-logo-kacheln

Microsoft-Management macht sich für Start-Button stark

Derzeit wird viel über eine Rückkehr des Start-Buttons mit Windows 8.1 spekuliert. Offenbar macht sogar das obere Microsoft-Management deswegen beim Windows-Team Druck.