Windows 8.1: RTM-Version kommt im August

windows-8-logo-kacheln

Die nächste Windows-Version soll Ende August fertig sein und an OEMs ausgeliefert werden. Bleibt die Frage, ob sie dann auch gleich für die Allgemeinheit freigegeben wird.

Der zur Build veröffentlichten Public Preview soll keine weitere Testversion von Windows 8.1 mehr folgen. Die nächste offizielle Ausgabe wird direkt die RTM-Version (Release-to-Manufacturing) sein, die Ende August an OEM-Partner verteilt werden soll, wie Tami Reller gestern auf Microsofts Worldwide Partner Conference verkündete. Üblicherweise dauert es dann einige Wochen oder Monate, bis PCs, Notebooks und Tablets mit der neuen Windows-Version in den Handel kommen.

Bislang gibt es von Microsoft noch keine Informationen dazu, ob man Windows 8.1 erst zum Verkaufsstart der Geräte freigibt, um wie bei Windows 8 einen einheitlichen Start hinzulegen. Oder ob das Update auf Windows 8.1 direkt mit Fertigstellung der RTM-Version verfügbar sein wird.

Den Quellen von Mary Jo Foley zufolge peilt Microsoft diesmal keinen Simultanstart an und wird die Veröffentlichung von Windows 8.1 nicht hinauszögern. Das Update soll mit der RTM-Version oder nur kurz danach veröffentlicht werden.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus