Final von Windows 8.1 erst im Oktober?

windows-81-preview-startscreen

Die RTM-Version von Windows 8.1 soll noch im August fertig werden, doch Nutzer von Windows 8.1 sollen das Update erst im Oktober erhalten.

Vor einigen Wochen erklärte Microsoft, Windows 8.1 solle im August den RTM-Status erreichen und an Partner ausgeliefert werden. Laut Mary Jo Foley von ZDNet liegt Microsoft hier im Plan und wird die RTM-Version voraussichtlich in der letzten Augustwoche fertigstellen.

Unklar ist allerdings noch, wann das Update für die Allgemeinheit freigegeben wird, sodass Besitzer von Windows 8 auf Windows 8.1 umsteigen können. Eine Weile wurde spekuliert, Microsoft würde die Final kurz nach der RTM-Version veröffentlichen, doch wie Mary Jo Foley von einer ihrer besten Quellen erfahren hat, soll es erst Mitte Oktober soweit sein. Das wäre dann eine ähnliche Verzögerung wie bei Windows 8, das Anfang August des vergangenen Jahres den RTM-Status erreichte und Ende Oktober startete.

Der Start im Oktober hätte für Microsoft den Vorteil, dass das Update zum gleichen Zeitpunkt auf den Markt kommen würde wie neue Rechner und Tablets mit Windows 8.1. So zumindest die Theorie, denn zum Start von Windows 8 waren seinerzeit nur wenige der angekündigten Geräte tatsächlich verfügbar. Zudem könnte Microsoft die zusätzliche Zeit nutzen, um noch einige Bugs zu fixen.

Nach Meinung von Dr. Windows könnte die Verzögerung auch darauf zurückzuführen sein, dass Windows 8.1 zwar fertig ist, die zahlreichen Apps, die das Betriebssystem mitbringt, aber noch überarbeitet werden müssen. Schließlich hatte Microsoft angekündigt, alle Apps verbessern zu wollen und einige neue Apps soll Windows 8.1 darüber hinaus ja auch noch mitbringen.

Schlagwörter: Microsoft , Update , Windows 8.1 , Windows Blue

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus