Windows Blue: Der Start-Button kehrt zurück - irgendwie

windows-8-logo-kacheln

Dass der Start-Button mit dem Blue-Update zurückkehrt, scheint beschlossene Sache, doch wie von den alten Windows-Versionen gewohnt wird das Ergebnis trotzdem nicht aussehen.

Wie Mary Jo Foley von einer zuverlässigen Quelle erfahren hat, soll der Startbutton auf dem Desktop an der gewohnten Stelle in der Taskleiste sitzen, allerdings etwas anders aussehen als bisher, da das neue Windows-Logo mit den Kacheln verwendet wird. Wahrscheinlich wird er standardmäßig zu sehen sein, sich aber ausblenden lassen, so man ihn nicht nutzen möchte. Innerhalb der Modern UI wird er nicht angezeigt, zumindest nicht dauerhaft, sondern nur wenn der Nutzer mit der Maus in die linke unter Ecke des Bildschirms fährt.

Allerdings, und das dürfte viele Anhänger des Start-Buttons eher verärgern als glücklich machen, soll ein Klick auf den Start-Button laut Foleys Quelle nicht das altbekannte Startmenü aufrufen, sondern den Startscreen. Alternativ kann die Ansicht "Alle Apps" angezeigt werden, eine Auflistung aller Apps mit Icon und Namen, die sich alphabetisch und nach Nutzungshäufigkeit sortieren lassen soll.

Darüber hinaus hat Foleys Quelle bestätigt, dass Windows 8.1, so ja der offizielle Name des Blue-Updates, direkt auf den Desktop booten kann. Zudem soll künftig für Startscreen und Desktop derselbe Hintergrund verwendet werden können - wohl in der Hoffnung, dass es dann nicht ganz so auffällt, wenn man zwischen den beiden Oberflächen hin und her wechselt.

Microsoft wollte diese Informationen nicht bestätigen. Klarheit dürfte also erst die zur Build erscheinende Public Preview der neuen Windows-Version bringen.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus