Spiele-Test: Real Racing 2

real-racing-2-icon

Ein Rennspiel mit vielen unterschiedlichen Strecken, noch mehr Wagen und guter, flexibler Steuerung, die sich den eigenen Fahrkünsten entsprechend anpassen lässt.

Für Android und iOS gibt es mittlerweile Real Racing 3, doch unter Windows Phone muss man erstmal mit Real Racing 2 vorliebnehmen, das vor einigen Wochen erschienen ist. Das Rennspiel entstammt der Kooperation von Nokia mit Electronic Arts und ist daher zunächst nur für die Lumia-Reihe zu haben. Für die Windows Phones anderer Hersteller wird es in einigen Monaten freigegeben.

Die Grafik von Real Racing 2 kann zwar nicht mit der von Asphalt 7 mithalten, ist aber durchweg schick. Es wurde auf einen detailreiche Kulisse geachtet, auch wenn manch ein Objekte bisweilen etwas flächig aussieht und auch die Rennstrecke in größerer Entfernung nicht immer ganz astrein dargestellt wird. Das macht aber nichts, läuft das Spiel so doch auch auf Geräten mit Windows Phone 7.5 - und reichlich Spaß macht es auch.

real-racing-screen-1

Streckenauswahl und Rennmodi

Wo Asphalt 7 auf großes Spektakel mit Drängeleien auf der Strecke, weite Sprünge und das Aufsammeln von Power-Ups setzt, bietet Real Racing 2 seriösen Rennsport. Der Spieler arbeitet sich im Karrieremodus voran und spielt so immer neue Strecken und Rennmodi frei, die er später dann auch außerhalb des Karrieremodus spielen kann. Das verdiente Geld investiert er in neue Wagen und Verbesserungen für diese.

real-racing-screen-6

15 abwechslungsreiche Strecken bietet Real Racing 2, vom klassischen Rundkurs bis zum Stadtkurs ist alles dabei. Auch ein Speedway steht im Programm, doch dieser hat nur ein sehr geringes Banking, sodass man auf manch langer Gerade auf anderen Strecken sogar noch höhere Geschwindigkeiten erreicht. Schön ist, dass die Rennen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen stattfinden, mal tagsüber, mal am Abend, und bisweilen sorgt auch die Fahrt durch Häuserschluchten für ein Spiel aus Licht und Schatten.

Vier Disziplinen kennt Real Racing 2 im Karrieremodus: Ein normales Rennen über zwei bis sechs Runden gegen 15 Konkurrenten, ein 1-gegen-1 über ein oder zwei Runden, eine Solorunde gegen die Uhr und ein Ausscheidungsrennen mit vier Teilnehmern, bei dem nach jeder Runde der letzte aussortiert wird. Jede einzelne Veranstaltung dauert meist nicht mehr als fünf Minuten, sodass man schnell mal zwischendurch ein Rennen fahren kann. Um den Karrieremodus durchzuspielen braucht man aber mehrere Stunden.

Für die meisten Rennen gibt es bestimmte Voraussetzungen, etwa eine gewisse Zahl an Erfahrungsprunkten oder eine bestimmte Wagenklasse, häufiger ist auch ein Startgeld zu entrichten. Dennoch kommt man eigentlich nie in Geldnöte, die Rennen werfen immer genug ab, dass man sich die Rennen und einen besseren Wagen leisten kann, wenn er benötigt wird - das gefällt.

Gut sind auch die Cups, in denen mehrere Rennen zusammengefasst sind. Der Spieler muss nicht jedes einzelne gewinnen, um die Siegprämie und die Erfahrungspunkte abzustauben, nur in der Addition muss er seine Konkurrenten schlagen.

real-racing-screen-2

Steuerung

Real Racing 2 lässt sich super steuern. Der Spieler kann durch Kippen des Handys lenken, aber auch per virtuellem Lenkrad oder durch rechts und links Tippen im Display. Auch ob automatisch Gas gegeben werden soll, lässt sich einstellen. Mit Lenkhilfe, Bremshilfe und Anti-Rutsch sind hohe Geschwindigkeiten auf kurvigen Strecken auch für den Einsteiger problemlos zu meistern, der Profi kann diese einfach abschalten. Landet man mal in der Leitplanke oder dem Kiesbett, ist das nicht weiter tragisch, denn Beschädigungen kennt das Spiel nicht. Verbremser und Kollisionen kosten allenfalls etwas Zeit.

Standardmäßig fährt man in der Cockpit-Perspektive, doch über das Kamerasymbol oben rechts im Display kann man in verschiedene Perspektiven außerhalb des Wagens wechseln, unter anderem auf die Motorhaube oder etwas hinter dem Wagen.

real-racing-screen-4
real-racing-screen-5

Fazit

Real Racing 2 hält was der Name verspricht und bietet abwechslungsreichen Rennspaß, für den man allerdings die Hintergrundmusik etwas runter- und den Motorensound etwas aufdrehen muss, damit das richtige Feeling aufkommt. Mit den vielen Strecken, den vier Rennmodi und dem umfangreichen Karrieremodus ist man für viele Stunden versorgt. Dank flexibel anpassbarer Steuerung droht zudem weder Frust noch Unterforderung. Gegen Freunde kann man im WLAN antreten.

real-racing-screen-3

Real Racing 2
Hersteller: EA / Nokia
Preis: 4,99 Euro
Getestete Version: 1.1.0.0
Größe des Downloads: 243 MByte
Voraussetzung: ab Windows Phone 7.5, Nokia Lumia
Sprache: deutsch
Wertung: 5 von 5

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus