Aktuelles

Mobile News

,

Aus Windows Phone User 04/2013

Das ist neu in Windows 8.1

Zur hauseigenen Entwicklerkonferenz Build, die vom 26. bis 28. Juni in San Francisco stattfindet, wird Microsoft eine Public Preview von Windows 8.1 veröffentlichen. Windows 8.1, so lautet der offizielle Name des bislang als Windows Blue bekannten Updates, das im Laufe des Jahres kostenlos über den Windows Store ausgeliefert werden soll. Die Preview kann ebenfalls über den Store geladen werden.

Comeback Start-Button

Wie erwartet kehrt mit dem Blue-Update der Start-Button zurück, wenn auch nicht so, wie sich das viele Nutzer vorgestellt haben. Denn statt dem klassischen Startmenü öffnet er den neuen Startscreen. Auf dem Desktop wird er dauerhaft in der Taskleiste angezeigt, innerhalb des Modern UI nur dann, wenn die Maus in die linke untere Ecke des Bildschirms bewegt wird.

Allerdings wird man dem Startscreen besser ausweichen können, wenn man ihn nicht mag. Microsoft verspricht, es sei möglich, Windows 8.1 in alternative Ansichten zu booten. Eine davon dürfte der Desktop sein, eine andere "Alle Apps". Diese listet zudem nicht mehr nur alle Apps in alphabetischer Reihenfolge auf, sondern auch nach Installationsdatum, Nutzungshäufigkeit und Kategorien sortiert.

Damit der Bruch zwischen Startscreen und Desktop nicht mehr ganz so auffällig ist, lässt sich dem Startscreen das Hintergrundbild des Desktops verpassen. Zudem gibt es zwei neue Kachelgrößen, eine große quadratische und eine kleine quadratische Kachel, mit denen sich das Kachel-Arrangement individueller gestalten lässt.

Neue Apps packen ihre Kachel nicht mehr auf den Startscreen, sondern tauchen zunächst nur unter "Alle Apps" auf und sind dort als neu markiert.

Wer seinen Startscreen umorganisieren möchte, wird sich über die Mehrfachauswahl freuen, mit der sich mehrere Kacheln in einem Rutsch verschieben, löschen oder in der Größe ändern lassen. Die Kacheln müssen dafür auch nicht mehr kurz nach unten gezogen, sondern länger angetippt werden.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus