Windows 8.1: Preview steht zum Download bereit

steve-ballmer-build-2013

Pünktlich zum Start der Build hat Microsoft die versprochene Preview von Windows 8.1 zum Download bereit gestellt. Großen Applaus erhielt auf der Build-Keynote der zurückgekehrte Start-Button.

"Rapid Release" lautet das neue Mantra bei Microsoft, das Firmenchef Steve Ballmer auf der Keynote zur Build gleich mehrfach wiederholte und hinter dem das Bestreben steckt, möglichst im Jahresrhythmus mit neuen Programmversionen aufzuwarten. Den Anfang soll bekanntermaßen Windows 8 machen, das letzten Oktober auf den Markt kam und mit dem Blue-Update noch in diesem Jahr auf den Versionsstand 8.1 klettern soll. Wie versprochen wurde zum Start der Build der Download einer Public Preview von Windows 8.1 freigegeben - zunächst nur als Update, ISO-Dateien sollen morgen folgen. Zudem ist die Preview noch nicht kompatibel mit allen Geräten, speziell auf einigen Tablets mit neueren Atom-Prozessoren soll sie laut Microsoft noch nicht laufen.

Die Neuerungen in Windows 8.1 hatte Microsoft vorab bereits vorgestellt, auf der Keynote ging man daher nur auf einige Details ein - unter anderem den Start-Button, der großen Applaus erhielt. Mit ihm wolle man Desktop und Modern UI besser verbinden, erklärte Ballmer, denn viele Nutzer würden ihre Apps so starten wollen, wie sie das von früher gewohnt seien. "Wir lieben den Desktop, wir sind stolz auf den Desktop", beschwichtigte Microsoft alle, denen der neue Startscreen zu sehr im Vordergrund steht.

Der gleicht sich vom Aussehen und Verhalten ein wenig Windows Phone an. Nicht nur wegen der neuen Kachelgrößen, sondern auch weil er nicht mehr automatisch mit den Kacheln aller installierten Anwendungen gefüllt wird. Standardmäßig packt keine Anwendung mehr ihre Kachel auf den Startscreen, sondern überlässt dem Nutzer die Entscheidung. Die Übersicht "Alle Apps", die unter Windows Phone ein Wischer zur Seite hervorbringt, erscheint unter Windows 8.1 nun durch Wischen nach oben.

Einige bislang nicht bekannte Neuerungen in Windows 8.1 wurden dann noch von Julie Larson-Green gezeigt, darunter ziemlich praktische Gesten für die virtuelle Tastatur. Auf der kann man nun durch Wischen auf der Leertaste aus den angezeigten Wortvorschlägen der Rechtschreibprüfung auswählen. Ebenso lassen sich beispielsweise Ziffern und Satzzeichen, die auf der ersten Tastaturebene nicht angezeigt werden, wie unter Windows Phone durch längeres gedrückt Halten beziehungsweise durch Antippen und anschließendes Wischen hervorbringen.

Auch praktisch: Der "Hands free Mode", den Windows mit dem Update erlernt. Hier wird die Kamera zugeschaltet, um die Hand des Nutzer zu erfassen, sodass er beispielsweise in der Küche durch ein Rezept blättern kann, ohne den Touchscreen berühren zu müssen. Als Beispielanwendung demonstrierte Larson-Green die neue App "Bing Food & Drink".

Die neue Xbox Music App gab es ebenfalls zu sehen, die mit "Radio" ein neues Feature mitbringt, um Playlists zu erstellen. Richtig beeindruckend war die tiefe Integration ins System, die Larson-Green vorführte. Sie öffnete die Website eines Musikfestivals und teilte sie über das Charms-Menü mit Xbox Music, das automatisch ein Playlist mit den auf der Website gelisteten Künstlern erstellte.

Einige der Demos wurden auf einem Surface Pro gezeigt, andere auf dem Acer Iconia W3, dem ersten Windows-Tablet mit 8 Zoll. Steve Ballmer stellte noch viele weitere kleinformatige Tablets in Aussicht, ohne allerdings Details zu nennen.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus