Gears: Zahnrad-Puzzle

gears-icon

In Gears muss der Spieler verschieden große Zahnräder so anordnen, dass sie perfekt ineinander greifen und Drehbewegungen auf ein oder mehrere Zielzahnräder übertragen.

Gears ist schon eine Weile im Windows Phone Store verfügbar, doch endlich gibt es auch eine kostenlose Version, die alle 100 Level der Bezahlausgabe bietet. Die Gratisversion kommt mit Werbeeinblendungen daher, die leider nicht nur am oberen oder unteren Bildschirmrand sitzen, sondern oft auch mitten auf dem Spielfeld. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern sorgt auch dafür, dass man die Anzeigen oft versehentlich antippt. Glücklicherweise bringt einen das Drücken des Zurück-Buttons am Telefon direkt wieder an die Stelle im Spiel, an der man ausgestiegen ist.

Wer Gears ohne Werbung spielen will, ist mit 99 Cent dabei. Da die Bezahlversion als separates Spiel installiert wird, muss der Benutzer selbst Hand anlegen, um seinen Spielfortschritt aus der kostenlosen Version mitzunehmen. Das ist nicht schwer: im Gratis-Gears auf "Save Game" tippen und anschließen im Bezahl-Gears auf "Load Game", und schon wird der Spielstand übernommen.

Doch nun zum Spiel: Gears beginnt einfach, der Nutzer muss die Drehbewegung eines Zahnrads auf ein Zielzahnrad übertragen. Dafür stehen ihm verschieden große Zahnräder zur Verfügung, die er auf dem Spielfeld anordnen muss. Da deren Menge aber begrenzt ist, muss man oft etwas knobeln, wie man die Zahnräder am besten anordnet, speziell in späteren Leveln, wenn es mehrere Zielzahnräder gibt und die sich auch noch in eine bestimmte Richtung drehen sollen. In den noch schwierigeren Leveln blockieren Balken an manchen Stellen die Positionierung der Zahnräder, deren Achsen sich zudem nicht auf bestimmten Flächen des Spielfeldes befinden dürfen.

Fazit: Gears bietet mit 100 Leveln reichlich Denkaufgaben und eignet sich gut für ein Spiel zwischendurch, da die einzelnen Level meist nur Sekunden oder wenige Minuten dauern - je nachdem wie schnell man einen Lösung findet. Manchmal hat man sofort eine gute Idee, die das Level auflöst, oft muss man aber etwas herumprobieren.

Die Bedienung klappt gut und ist intuitiv. Lediglich das Platzieren der kleinsten Zahnräder braucht ein wenig Eingewöhnung, da man diese großteils mit dem Finger auf dem Touchscreen verdeckt. Ärgerlich ist zudem, dass es die Entwickler in der kostenlosen Version offenbar auf viele versehentliche Anzeigenklicks abgesehen haben, denn die Anzeigen sitzen häufig in der Bildschirmmitte und das Antippen eines Zahnrades, das vor der Anzeige liegt, wird als Klick auf die Anzeige gewertet und ruft eine Website auf.

Gears Screen

Gears
Hersteller: appamarket
Preis: kostenlos / 99 Cent ohne Werbung
Getestete Version: 1.2.0.0
Größe des Downloads: 4 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: englisch
Wertung: 4 von 5

Schlagwörter: Gears , Knobelspiele , Spiele

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus