Carcassonne: Bauen und Besetzen

Der Spieleklassiker Carcassonne hat es auf Windows Phone geschafft. Leider ist der Multiplayer-Modus unbrauchbar, so dass der Spieler nur gegen die KI antreten kann.

Für alle, die Carcassonne nicht kennen, zunächst eine kurze Einführung in das Spielprinzip: zwei bis sechs Spieler legen Landschaftskarten ab, auf denen Wiesen, Straßen, Klöster und Städte abgebildet sind. Die Karten müssen so abgelegt werden, dass sie an die schon ausgelegten Karten passen - so werden Straßen länger und Städte größer. Nach dem Ablegen seiner Karte, kann der Spieler entscheiden, ob noch einen seiner Gefolgsleute auf Wiese, Straße, Kloster oder Stadt setzt. Das ist notwendig, um Punkte zu erspielen, allerdings hat der Spieler nur sieben Gefolgsleute, muss mit diesen daher gut haushalten. Zudem kann er die Gefolgsleute nur auf Straßen, Städte und Wiesen setzen, auf denen noch kein Gegner seine Gefolgsleute platziert hat.

Für abgeschlossene Straßen, Städte und Klöster gibt es Punkte - und die Gefolgsleute zurück. Die Gefolgsleute auf den Wiesen bleiben bis zum Ende des Spiels dort und bringen erst in der Schlusswertung Punkte, in der auch die bislang nicht abgeschlossenen Straßen, Städte und Klöster abgerechnet werden.

Ziel des Spiels ist es, mehr Punkte als die Gegner zu erzielen, wobei geschicktes Ablegen der Karten nicht nur die eigenen Straßen und Städte wachsen lassen, sondern auch den Gegner beim Abschluss seiner Straßen und Städte behindern kann. Das Setzen der Gefolgsleute erfordert Weitblick, nicht nur da ihre Anzahl begrenzt ist, sondern weil Straßen und Städte auch zusammenwachsen können. So ist es möglich, von Bauten des Gegners zu profitieren.

Die Carcassonne-Umsetzung für Windows Phone

Carcassonne ist für Windows Phone originalgetreu umgesetzt worden. Das Spiel funktioniert, wie man es vom originalen Gesellschaftsspiel kennt, und lässt sich am Touchscreen gut bedienen. Karten werden mit dem Finger auf die gewünschte Position gezogen und durch Antippen gedreht, Gefolgsleute platziert man ebenfalls durch Antippen. Die Stellen, an denen Karten angelegt und Gefolgsleute abgelegt werden können, markiert das Spiel, so dass man nicht lange suchen muss.

Neben dem Original-Carcassonne bietet die Windows-Phone-Umsetzung auch die Erweiterung "Der Fluss II", die einige zusätzliche Landschaftskarten bietet, die vor den normalen Karten abgelegt werden. Ob man die Erweiterung nutzt oder nicht, kann man von Spiel zu Spiel entscheiden - ein Antippen genügt, um die Erweiterung einzusetzen.

Im Einzelspieler-Modus kann der Spieler bis zu fünf KI-Gegner auswählen, die unterschiedliche Spielstärke haben. Die besseren von ihnen machten uns das Leben ziemlich schwer - kein Vergleich zum kürzlich getesteten Risiko, das auch im höchsten Schwierigkeitsgrad vergleichsweise leicht zu schaffen war.

Multiplayer-Modi bietet Carcassonne gleich mehrere: Pass-to-Play, also das Spiel mit einem Handy, das herumgereicht wird, funktioniert ohne Probleme. Ein Spiel gegen die Freunde bei Xbox Live ist dagegen kaum möglich, da das Spiel immer wieder daran scheitert, eine Verbindung aufzubauen. Im Test gelang uns das trotz zahlloser Versuche nicht. Bei Spielen gegen andere Spieler, mit denen man nicht befreundet ist, kommt erschwerend hinzu, dass sich derzeit kaum spielbereite Konkurrenten finden, man daher meist vergeblich auf Mitspieler wartet.

Sehr schön ist dagegen, dass Carcassonne alle angefangenen Spiele speichert. Man kann also problemlos ein neues Spiel beginnen und die alten bei Gelegenheit fortsetzen - nichts geht verloren.

Fazit

Gut gemachte Umsetzung von Carcassonne für Windows Phone, die nur zu empfehlen ist. Die Bestwertung verspielt Carcassonne aber mit dem kaum brauchbaren Multiplayer-Modus. Dass die Erweiterung "Der Fluss II" an Bord ist und neben ihr der Schriftzug "Bald erhältlich..." prangt, lässt darauf hoffen, dass weitere Erweiterungen nachgereicht werden.

(Update vom 27. November 2012)

Die Probleme mit dem Multiplayer-Modus sind behoben, sowohl Spiele gegen Xbox-Live-Freunde als auch zufällige Gegner klappen jetzt tadellos. Daher wurde die Bewertung auf "5 von 5" korrigiert.

Offenbar lagen die Probleme nicht beim Spiel selbst, sondern im Backend von Microsoft. Daher ist auch kein Update des Spiels notwendig.

Carcassonne
Hersteller: Microsoft Studios
Preis: 2,99 Euro
Getestete Version: 1.0.0.0
Größe des Downloads: 45 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: deutsch
Wertung: 5 von 5

comments powered by Disqus