Windows 8 kommt Ende Oktober in den Handel

Windows-8-kommt-Ende-Oktober-in-den-Handel

Microsoft hat bei seiner Partnerkonferenz in Toronto den Starttermin für Windows 8 für Ende Oktober festgesetzt.

Die Microsoft-Managerin Tami Reller sagte vor den nach Kanada zur Microsoft Worldwide Partner Conference eingeladenen Partnerfirmen, dass Windows 8 in der ersten Augustwoche zu so genannten Release to  Manufacturing (RTM) anstehe.  Das bedeutet, dass Hersteller das neue Betriebssystem auf ihre Systeme installieren können und auch, dass die Produktion der Windows-Boxen für den Handel beginnt.

Firmenkunden mit  dem Vertrag Software Assurance sollen ebenfalls im August Zugriff auf Windows 8 bekommen. Der RTM im Oktober sei auch für Entwickler ein Datum. Ab diesem Zeitpunkt, so Tami Reller, können die Softwareentwickler mit ihren für Windows 8 produzierten Anwendungen Geld verdienen, weil dann auch die kommerzielle Plattform für Windows 8 eröffnet werde. Die derzeit in der Windows 8 Release Vorschau zu findenden Apps sind  noch alle kostenlos und haben teilweise Vorschaucharakter.

Die Managerin sagte, dass Endkunden Ende Oktober PCs mit Windows 8 und Windows RT kaufen können und diejenigen die Windows 8 auf bestehender Hardware installieren wollen, können Updates kaufen. Beim  Marktstart soll Windows 8 in 109 Sprachen und 231 nationalen Märkten weltweit zu haben sein.

Dem Vorgänger Windows 7 bescheinigte Tami Reller eine  hervorragende Marktposition. Es seien bislang 630 Millionen Windows 7 Lizenzen verkauft worden.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus