Xbox One: Das ist Microsofts neue Spielkonsole

Nicht 720 und nicht Infinity, sondern Xbox One heißt die neue Microsoft-Konsole, die heute vorgestellt wurde. Sie kommt mit neuer Kinect-Version nebst Sprachsteuerung und soll viele exklusive Inhalte bieten.

Im Firmenhauptquartier in Redmond präsentierte Microsoft heute die Xbox One, den Nachfolger der Xbox 360, mit der Microsoft die Spielkonsole zur Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer machen will. Die Xbox One ist größer als der Vorgänger, mit einen 8-Core-Prozessor und 8 GByte RAM bestückt, dazu kommen eine Festplatte mit 500 GByte und ein Blu-ray-Laufwerk. Neben HDMI-Ausgang gibt es auch HDMI-Eingang und natürlich USB 3.0.

Steuerung per Sprache

Mit weiteren Details zu den Innereien hielt sich Microsoft zurück, etwa was den verwendeten Grafikchip angeht. Im Vordergrund der Präsentation standen vor allem die Bedienung, das Zusammenspiel von Gaming und Fernsehen, neue und exklusive Inhalte. So wurde demonstriert wie die neue Xbox per Sprachbefehl gesteuert wird und im Bruchteil einer Sekunde zwischen verschiedenen Anwendungen - TV, Gaming, Browser, Musik - hin und her wechselt. Auch das Einschalten klappt per Sprachbefehl ("Xbox On"), was wohl bedeutet, dass die Xbox One stets im Stand-by verharrt.

Die technischen Spezifikationen der Xbox One - soweit sie Microsoft schon herausgerückt hat.

Interessant ist der neue Snap-Mode, der zwei Anwendungen nebeneinander anordnet, etwa ein Spiel und Skype, sodass beide gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sind. Skype ist in einer speziellen Version an Bord, die Gruppen-Videochats unterstützt. Leistungsfähig genug ist die neue Hardware, was auch Demos von "Forza Motorsport 5" und "Call of Duty: Ghosts" zeigten, die mit riesigem Detailreichtum beeindruckten.

Überarbeitete Kinect

Mit der Xbox One gibt es auch eine neue Kinect und einen neuen Controller. Kinect soll Bewegungen präziser erfassen als bisher, auch bei schlechter Beleuchtung, und selbst eine Drehung des Handgelenks erkennen, ebenso Gesichtsausdrücke und einen geöffneten Mund. Die Sprachsteuerung, so das Versprechen von Microsoft, lasse sich auch von lauten Umgebungsgeräuschen nicht ablenken. Im Controller würden mehr als 40 Innovationen stecken, etwa Force Feedback direkt auf die Trigger, ein neues Keypad und neue Sticks.

Xbox Live

Softwareseitig setzt die Xbox One auf ein überarbeitetes Xbox-Dashboard mit Windows-Kernel, womit die Microsoft-Plattformen weiter zusammenrücken und das Portieren von Apps und Spielen einfacher werden dürfte. Dazu gibt es größere Neuerungen bei Xbox Live, das nun Multiplayer-Games mit noch mehr Spielern unterstützt und ein besseres Matchmaking bieten soll, um die Wartezeiten auf Mitspieler zu minimieren und besser passende Mitspieler zu finden. Spielszenen lassen sich direkt im Spiel aufnehmen, schneiden und in die Cloud hochladen; das Achievement-System wurde überarbeitet und ist offenbar weniger starr, sodass im Laufe der Zeit neue Achievements zu einem Spiel hinzugefügt werden können.

Exklusive Inhalte

Viel Wert legt Microsoft darauf, exklusive Inhalte für die Xbox One bereitzustellen. So hat man beispielsweise eine TV-Serie zum Spielehit "Halo" entwickelt, die von Steven Spielberg produziert wird und exklusiv auf der Xbox One angeschaut werden kann. Zudem betonte man, derzeit mehr Spiele in der Entwicklung zu haben als zu jeder anderen Zeit in der Geschichte der Xbox. Allein im ersten Jahr sollen 15 exklusive Titel für die neue Konsole erscheinen, darunter "Forza Motorsport 5", das direkt zum Verkaufsstart der Konsole verfügbar sein soll. Bei acht der 15 exklusiven Spiele soll es sich um komplett neue Franchises handeln.

Abzuwarten bleibt indes noch, inwieweit die neuen TV-Features auch auf dem deutschen Markt verfügbar sein werden. Denn die Xbox One bietet einen interaktiven Guide durchs TV-Programm und kann per Sprachbefehl direkt einzelne Sendungen oder Sender ansteuern. Die Inhalte, die der Partnerschaft mit der NFL entstammen, werden auf jeden Fall erstmal nur in den USA bereitstehen.

Don Mattrick, Chef von Microsofts Entertainment-Sparte, bei der Vorstellung der Xbox One.

Preis und Verkaufsstart?

Neben technischen Details blieb Microsoft auch einen Preis und den Starttermin für die Xbox One schuldig. Einzig, dass die neue Konsole später im Jahr auf den Markt komme, ließ man sich entlocken - was wenig überraschend ist, da kaum anzunehmen war, Microsoft würde sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen.

Für weitere Details zur Xbox One verwies man auf die vom 11. bis 13. Juli stattfindende Spielemesse E3.

(Update)

Weil es vielleicht etwas unterging und auch von Microsoft nur beiläufig angesprochen wurde: Die Xbox One setzt auf den Windows-Kernel. Das bedeutet x86-Architektur und nicht mehr Power PC wie bei der Xbox 360, deren Spiele damit nicht auf der neuen Konsole laufen werden.

Schlagwörter: Spiele , Xbox , Xbox One

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus