Vorabversionen von Windows 8 laufen ab

Wer bisher erfolgreich ignoriert hat, dass seine Vorabversion von Windows 8 auf dem Desktop einblendete, sie würde bald ablaufen, wird ab morgen noch eindrücklicher auf das Ende des Testzeitraums hingewiesen.

Mit Developer Preview, Consumer Preview und Release Preview hatte Microsoft in den Monaten vor dem Start von Windows 8 einen Ausblick auf sein neues Betriebssystem gegeben, doch heute, am 15. Januar 2013, endet der Testzeitraum. Ab morgen dürfen die Vorschauversionen nicht mehr genutzt werden.

Bislang wies nur eine kleine Einblendung auf dem Desktop auf den nun fälligen Kauf des fertigen Windows 8 hin, ab morgen fährt Microsoft größere Geschütze auf: es gibt Warnmeldungen in Systemsteuerung und Anpassen-Dialog sowie als Popup, und der Rechner fährt nach einer Stunde automatisch runter und startet neu.

Möglicherweise erfolgt der Reboot auch alle zwei Stunden - Microsoft nennt in einem Support-Dokument beide Intervalle. Ab morgen dürfte darüber Klarheit herrschen.

Wer auf das finale Windows 8 umsteigen will, erhält noch bis zum 31. Januar das Upgrade auf Windows 8 Pro für 30 Euro. Danach wird es deutlich teurer: 120 Euro soll die Core-Version von Windows 8 dann kosten, 280 Euro die Pro-Version. Voraussetzung für das Upgrade ist jedoch das Vorhandensein einer alten XP-, Vista- oder Windows-7-Lizenz. Wer eine solche nicht besitzt, fährt wahrscheinlich am besten, wenn er sich für rund 20 Euro ein Windows XP zulegt, um günstig upgraden zu können.

Schlagwörter: Lizenzen , Update , Windows 8

comments powered by Disqus