App-Test: MPAtool

mpatool-icon

MPAtool lädt fehlende Albumcover nach und versorgt den Music Hub mit Hintergrundbildern zu den abgespielten Interpreten.

Ärgerlich, wenn man seine Musiksammlung auf dem Windows Phone hat, aber statt der Albumcover nur graue Kästchen angezeigt werden. Abhilfe schafft die kostenlose App MPAtool, die für Windows Phone 7.x schon einige Zeit für entsperrte Geräte verfügbar ist und für Windows Phone 8 nun ganz offiziell im Store geladen werden kann.

Wichtigste Funktion der App dürfte "Alben" sein. Diese sucht für die auf dem Telefon gespeicherten Alben die Cover bei last.fm heraus und lädt sie herunter. Das funktioniert super.

mpatool-screen-1

Darüber hinaus kann die App auch Bilder der Interpreten laden, die dann beim Abspielen als Hintergrundbild angezeigt werden. Diese Bilder lassen sich wahlweise automatisch herunterladen oder manuell suchen und auswählen.

mpatool-screen-2

Fazit

Eine ausgesprochen nützliche App, die den Music Hub mit Leben füllt. Ohne große Suchvorgänge sind fehlende Albumcover nachgeladen, nur für wenige Alben im Test konnte bei last.fm kein Cover gefunden werden. Das allerdings ist nicht der App anzulasten, deren einziger Nachteil momentan noch ist, dass man die Songs löschen muss, wenn man das Hintergrundbild für einen Interpreten wechseln will.

Tipp: In den "Einstellungen" den Schalter für die "Qualität der Vorschaubilder" auf "Aus" stellen, denn diese sind sonst extrem pixelig!

MPAtool
Hersteller: hppDev
Preis: kostenlos
Getestete Version: 3.2.2.0
Größe des Downloads: 1 MByte
Voraussetzung: Windows Phone 8
Sprache: deutsch
Wertung: 4 von 5

Schlagwörter: Apps , MPAtool , Musik

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus