Weltweite Navigation auch für Lumia 520, 625 und 720 (Update)

here-drive-plus-icon

Mit Windows Phone 8.1 gibt es bei den Lumia-Modellen keine Unterscheidung mehr nach Here Drive und Here Drive+; alle Geräte können die weltweite Navigation nutzen.

Als Nokia seine Navigationslösung im vergangenen Jahr für alle Windows Phones bereitstellte, auch für die Geräte anderer Hersteller, führte man eine Unterscheidung nach Here Drive und Here Drive+ ein. Die Geräte der Konkurrenz und einige Einstiegsgeräte von Nokia erhielten Here Drive, das die Navigation nur in der Region des Nutzers erlaubte, im Falle deutscher Nutzer in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Für 15,49 Euro konnte man aber auf Here Drive+ upgraden, das auf den Highend-Lumias und den meisten Mittelklassemodellen von Nokia zum Einsatz kam und eine weltweite Navigation erlaubte.

Mit Windows Phone 8.1 macht Nokia - beziehungsweise nun Microsoft - diese Unterscheidung innerhalb der eigenen Modellpalette nicht mehr. Alle Geräte der Lumia-Reihe können die weltweite Navigation nutzen. Den Anfang macht das Lumia 630, das seit kurzem verfügbar ist. Ursprünglich mal mit Here Drive angekündigt, kommt es nun mit Here Drive+ daher. Genauso wird es sich mit dem Lumia 635 verhalten.

Sobald dann das Update auf Windows Phone 8.1 für die älteren Lumia-Modelle bereitsteht, sollen auch diese die weltweite Navigation nutzen können, sagte uns Microsoft auf Nachfrage. Das betrifft die Modelle Lumia 520, 625 und 720. Alle anderen brachten bereits Here Drive+ mit.

(Update)

Auch die Windows Phones anderer Hersteller werden mit dem Update auf Windows Phone 8.1 die vollständige Navigation erhalten. Unter Windows Phone 8.1 gibt es also kein Here Drive mehr mit eingeschränkter Lizenz für die Navigation lediglich in einer bestimmten Region, sondern nur noch die weltweite Navigation.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus