Spiele-Test: Temple Run

temple-run-icon

Temple Run ist eines der bekanntesten und beliebtesten Handy-Spiele - und endlich auch für Windows Phone zu haben, kostenlos. Leider gibt es einige Einschränkungen.

Temple Run ist ein sogenannter "Endless Runner", bei dem der Spieler seine Spielfigur auf der Flucht vor bösen Dämonenaffen durch eine Tempelanlage steuert. Dabei muss er durch Springen und Rutschen zahlreichen Hindernissen ausweichen und nebenbei Münzen und Powerups aufsammeln. Je länger er durchhält, desto mehr Punkte gibt es. Stirbt die Spielfigur, beginnt alles von vorn.

temple-run-screen-1

Einfache Steuerung

Die Steuerung erfolgt durch Wischer auf dem Display und durch Kippen des Telefons. Das ist nicht schwer und wird dem Spieler beim ersten Spielstart in einigen Runs erklärt. Danach geht's auch schon auf Punktejagd. Die macht Spaß und hält den Nutzer trotz einfachem Spielprinzip bei der Stange, schließlich will man die eigenen Rekorde verbessern: eine größere Strecke zurücklegen, mehr Münzen sammeln, mehr Punkte erzielen.

Dazu setzt Temple Run eigene Ziele, die es zu erreichen gilt, etwa "Laufe 1000 Meter ohne Münzen zu einzusammeln" oder "Erstehe in einem Run zwei Mal wieder auf". Diese wären perfekt für Xbox-Achievements geeignet gewesen, doch leider ist Temple Run ein Indie-Spiel und kommt ohne Xbox-Branding daher - schade.

Mit den im Spiel gesammelten Münzen kann der Spieler einige Powerups kaufen. Manche werden im Spiel angezeigt und müssen aufgesammelt werden, etwa der Münzenmagnet, der das Einsammeln von Münzen erleichtert, andere werden während eines Runs aktiviert und lassen sich nur einmal einsetzen, etwa die "Resurrection Wings".

temple-run-screen-2

Nur für Highend-Geräte

Richtig ärgerlich ist, dass Temple Run nicht nur Windows Phone 8 voraussetzt, sondern auch eines der Highend-Geräte mit 1 GByte Arbeitsspeicher. Besitzer von Geräten der Einstiegs- und Mittelklasse werden so ausgeschlossen.

Das ist insofern unverständlich, als dass Temple Run schon gut anderthalb Jahre auf dem Buckel hat und die Grafik alles andere als spitzenmäßig ist. Die iOS-Version läuft problemlos auf einem iPhone 3GS, das mit nur 256 MByte RAM bestückt ist.

Bleibt zu hoffen, dass Imangi Studios hier nachbessert und das Spiel für Windows Phones mit 512 MByte Arbeitsspeicher fit macht.

Fazit

Schönes Spiel mit Suchtfaktor, das wegen der Hardware-Anforderungen leider nur eine Minderheit der Windows-Phone-Besitzer spielen kann. Macht Spaß, läuft flüssig - reagierte zumindest bei uns aber gelegentlich nicht auf Touch-Eingaben und ließ die Spielfigur dadurch geradewegs in den Abgrund rennen.

temple-run-screen-3

Temple Run
Hersteller: Imangi Studios
Preis: kostenlos
Getestete Version: 1.5.0.0
Größe des Downloads: 23 MByte
Voraussetzung: Windows Phone 8, 1GByte RAM
Sprache: englisch
Wertung: 4 von 5

(Update)
Imangi Studios hat nachgebessert und Temple Run ist nun auch für Geräte mit Windows Phone 8 und 512 MByte RAM verfügbar!

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus