Updates für Windows Phone vorab installieren

preview-for-developers-icon

Mit der App "Preview for Developers" lassen sich Systemupdates für Windows Phone vor der offiziellen Freigabe ausprobieren. So funktioniert das.

Bislang war es so, dass Microsoft seine Updates für Windows Phone 8 nicht vorab freigab und auch Entwickler sie erst zum offiziellen Release erhielten und dann unter Umständen in sehr kurzer Zeit ihre Apps anpassen mussten. Beginnend mit dem GDR3-Update führt man jedoch ein neues Preview-Programm ein, über das die Updates schon früher an Entwickler verteilt werden. Da die Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Programm sehr niedrig sind, können aber auch alle anderen interessierten Nutzer mitmachen und sich die Preview der Updates vorab holen, etwa um neue Funktionen eher zu erhalten.

Voraussetzungen

Alles, was benötigt wird, ist ein Entwickler-Account, den es aktuell für 19 Euro pro Jahr gibt, oder eine kostenlose Registrierung beim Windows Phone App Studio. ((Anschließend lädt man das Windows Phone Developer Registration Tool herunter und entsperrt sein Windows Phone. Mit dem App-Studio-Account kann man das für ein Gerät tun, mit dem Entwickler-Account für drei. UPDATE: Das Entsperren des Handys mit dem Windows Phone Developer Registration Tool ist nicht notwendig - Entwickler-Account oder Account fürs App Studio reicht. Hat man beides nicht, kann man allerdings von jemandem mit Entwickler-Account mithilfe des Tools das Handy freischalten lassen und dann ebenfalls das Update vorab installieren.))

Nun kann die App Preview for Developers auf das Windows Phone geladen werden, auf dem die Preview der Updates installiert werden soll. Die App ist sehr simpel und lässt den Nutzer nur die Nutzungsbedingungen akzeptieren und ein Häkchen setzen, mit dem das System für die Preview freigeschaltet wird.

Die Updates werden dann ganz normal unter "Einstellungen" und "Handyupdate" gesucht und installiert.

Wer nicht mehr am Preview-Programm teilnehmen und künftig keine Previews von Updates mehr installieren mag, entfernt einfach in der App das Häkchen.

preview-for-developers-screens

Kein Weg zurück

Ist die Preview des Updates, in diesem Fall des GDR3-Updates, installiert, gibt es keinen Weg mehr zurück. Die Preview lässt sich nicht deinstallieren, sondern nur später, wenn das Update fertig und offiziell freigegeben ist, auf diese finale Version aktualisieren. Das birgt natürlich ein gewisses Risiko, handelt es sich doch um eine Vorabversion, die noch einige Bugs haben kann. Zudem verliert man durch das Update möglicherweise auch Garantieansprüche. Das Risiko mag nicht groß sein, doch wer auf Nummer sicher gehen will, geduldet sich und wartet auf die fertige Version von GDR3. Deren Rollout soll laut Microsoft in den kommenden Wochen beginnen.

Darüber hinaus sei angemerkt, dass es auf diesem Wege tatsächlich nur die Betriebssystemupdates von Microsoft vorab gibt und nicht die Firmware-Updates, die die Gerätehersteller üblicherweise im Paket mit diesen ausliefern.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus