App-Test: Lumia Storage Check Beta

lumia-storage-check-beta-icon

Mit Storage Check liefert Nokia eine praktische App, die nicht nur dabei hilft, den internen Speicher des Windows Phones aufzuräumen, sondern mit der sich das Kartenmaterial auch auf die Speicherkarte auslagern lässt.

Nokia rollt derzeit ein Firmware-Update für seine Lumia-Modelle mit Windows Phone 8 aus, das eine neue Funktion mitbringt: "Speicherüberprüfung", ganz unten in den "Einstellungen" zu finden. Dort erhält man einen guten Überblick, welche Daten wie viel Speicher belegen, ob es Apps, Medien- und andere Dateien sind oder das Betriebssystem selbst. Im Reiter "Details" geht es sogar noch genauer, die Aufschlüsselung erfolgt unter anderem nach Fotos, Videos/Musik, Office-Dokumenten, Mails, Karten und Klingeltönen. Für die Apps kann man sich auch anzeigen lassen, welche App wie viel Speicherplatz schluckt.

lumia-storage-check-uebersicht

Temporäre Dateien löschen

Interessant ist aber insbesondere der Eintrag "Temporäre Dateien", denn diese werden eigentlich nicht mehr benötigt, belegen aber noch Speicherplatz. Zwar werden sie regelmäßig vom Betriebssystem gelöscht, doch bisweilen tut sich Windows Phone etwas schwer damit, sodass unter Umständen wertvoller Speicher nicht schnell genug wieder freigegeben wird. Das führt zu Apps wie Shrink Storage, die den freien Speicher vollschrieben, um Windows Phone zur Speicherfreigabe zu zwingen. Viel einfacher und schneller geht es nun aber (zumindest für Lumia-Besitzer) mit der "Speicherüberprüfung", denn diese bietet auch eine Löschfunktion für die temporären Dateien.

Kartendaten auf Speicherkarte

Wie es mit Storage Check beziehungsweise Speicherüberprüfung weitergeht, zeigt Nokia mit einer Beta, die bereits heruntergeladen kann - so man das oben erwähnte Firmware-Update bereits bezogen hat. Für Lumia 820 und 920 muss die Firmware-Version mindestens 1232.5957.1308.0000 sein, um die Beta von Lumia Storage Check zu installieren. Bei Lumia 520, 620 und 720 wird die Firmware-Version 1030.6407.1308.0000 oder höher benötigt.

Lumia Storage Check Beta wird nicht über die "Einstellungen" aufgerufen, dort findet sich weiterhin die derzeit aktuelle Version, die keinen Beta-Status hat. Die Beta reiht sich bei den Apps als "Lumia Speicherüberprüfung" ein. Sie bietet alle Funktionen des Original plus einen extrem wertvollen Zusatz: Im Reiter "Details" werden nun auch die "Karten" gelistet und unter "ändern" kann festgelegt werden, dass die Karten künftig auf der Speicherkarte abgelegt werden und nicht mehr auf dem internen Speicher des Windows Phones.

storage-check-und-storage-check-beta

Links die Funktion "Speicherüberprüfung" aus den Einstellungen von Windows Phone, rechts die "Lumia Speicherüberprüfung" (alias Lumia Storage Check Beta), mit der sich Kartendaten auf der Speicherkarte ablegen lassen.

Die Kartendaten werden nicht verschoben, der Benutzer muss die auf dem internen Speicher liegenden Karten löschen und nach Umstellen des Speicherorts in Lumia Storage Check Beta neu herunterladen. Prinzipiell ist es dadurch auch möglich, einige Karten auf dem internen Speicher abzulegen und einige auf der Speicherkarte - doch nutzen kann man jeweils nur die Karten, die an dem Speicherort liegen, der in der App angegeben ist. Die anderen Karten konnten Here Maps und Here Drive im Test nicht finden, obwohl sie noch vorhanden waren.

Für Besitzer eines Lumia 920 funktioniert das Verlagern des Kartenmaterials natürlich nicht, da das Nokia-Flaggschiff das einzige Lumia-Modell mit Windows Phone 8 ist, das auf einen Speicherkartensteckplatz verzichtet. Lumia 520, 620, 720 und 820 bringen einen solchen dagegen mit.

lumia-storage-check-karten

Fazit

Eine App, die lange überfällig ist und deren Funktionen eigentlich Bestandteil von Windows Phone 8 sein sollten. So kommen leider nur Lumia-Besitzer in den Genuss, ihren internen Speicher zu entlasten, indem sie die Karten auf die Speicherkarte auslagern. Dabei wäre eine solche Option gerade für Besitzer von HTC 8S und Huawei Ascend W1 ausgesprochen wertvoll. Auch das schnelle Löschen der temporären Dateien gehört eigentlich direkt ins Betriebssystem.

Nokia zeigt sich mal wieder sehr engagiert und liefert Lumia-Nutzern mit Storage Check und Lumia Storage Check Beta einen echten Mehrwert.

Lumia Storage Check Beta
Hersteller: Nokia
Preis: kostenlos
Getestete Version: 1.0.0.0
Größe des Downloads: 1 MByte
Voraussetzung: Nokia Lumia mit Windows Phone 8
(und aktuelle Firmware: mindestens 1232.5957.1308.0000 bei Lumia 820 und 920, mindestens 1030.6407.1308.0000 bei Lumia 520, 620 und 720)
Sprache: deutsch
Wertung: 5 von 5

Schlagwörter: Apps , Lumia , Nokia , Storage Check

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus