App-Test: Locksider & Locksider+

locksider-icon

Die beiden Apps von Liquid Daffodil liefern eine feine Auswahl an Bildern für den Lockscreen von Windows Phone 8.

Wer auf der Suche nach schickem Bildmaterial für den Lockscreen seines neuen Windows Phones ist, sollte definitiv einen Blick auf Locksider und Locksider+ werfen. Die beiden Apps von Liquid Daffodil liefern eine große Auswahl an stilvollem Material - von Naturaufnahmen über eher Abstraktes bis hin zu geekig angehauchten Werken.

Damit Locksider und Locksider+ den Lockscreen beliefern können, muss der Nutzer die App in den Einstellungen von Windows Phone 8 unter "Sperrbildschirm" und dort unter "Hintergrund" auswählen. Beim ersten Start der App weist diese aber vorbildlich darauf hin.

Wechselndes Lockscreen-Bild

Direkt auf der Startseite der App kann der Nutzer durch eine Zufallsauswahl von Bildern blättern und das gewünschte Bild mit einem Tipper zum Hintergrund seines Lockscreens machen. Dort verbleibt es, bis der Nutzer ein anderes Bild auswählt.

locksider-screen

In den Einstellungen lässt sich allerdings auch festlegen, dass Locksider und Locksider+ das Bild automatisch wechseln - einmal am Tag, zweimal am Tag, alle vier Stunden oder jede Stunde. Das ist klasse und sorgt für einen frischen Lockscreen-Look, ohne dass man selbst aktiv werden muss. Wer will, kann die Bildauswahl einschränken, indem er auf dem Startscreen der App nach links wischt und in der Kategorieauswahl nur die Kategorien aktiviert, deren Bilder am besten gefallen.

Schade ist lediglich, dass man nirgendwo eine Komplettauswahl aller verfügbaren Bilder aufrufen kann, um seine Favoriten herauszusuchen. Wer ein Bild aus der Vergangenheit erneut auswählen will, muss sich teilweise ziemlich lange durch die Zufallsauswahl arbeiten, bis das gewünschte Bild auftaucht. Andererseits kennt man so nicht auf einen Schlag das komplette Angebot und die App bietet immer wieder Neues und Überraschendes.

Locksider+

Die Plus-Version von Locksider bietet alle Features der Standardversion, darüber hinaus aber noch die Möglichkeit, einzelne Bilder auf dem Handy zu speichern. Diese landen dann im Bilder-Hub unter "Gespeicherte Bilder". Dort lassen sie sich über die Lockscreen-Einstellungen von Windows Phone 8 als Lockscreen-Hintergrund auswählen.

Schöner wäre es natürlich gewesen, Locksider+ würde selbst auf diese gespeicherten Hintergründe zugreifen und diese im Wechsel anzeigen. So könnte sich der Nutzer eine individuelle Auswahl zusammenstellen, die durchrotiert.

locksider-plus-screen

Zweites zusätzliches Feature der Plus-Version ist die Anzeige von Wetterinformationen auf dem Lockscreen. Diese wird in den Einstellungen aktiviert und immer dann aktualisiert, wenn das Lockscreen-Bild ausgetauscht wird.

Fazit

Locksider und Locksider+ funktionieren tadellos, die Bildauswahl ist groß und abwechslungsreich, die einzelnen Bilder in der Regel schick und ansprechend. Was will man mehr?

locksider-lockscreens

Der Preis für die beiden Apps geht in Ordnung, auch wenn man vielleicht argumentieren könnte, Umsteiger von der normalen auf die Plus-Version sollten einen Nachlass erhalten.

Wenn man es mit den Apps nicht eilig hat, kann es sich eventuell lohnen, mit dem Kauf noch zu warten, denn Liquid Daffodil bietet seine Apps immer mal wieder für einen kurzen Zeitraum kostenlos an.

Locksider
Hersteller: Liquid Daffodil
Preis: 0,99 Euro
Getestete Version: 1.0.0.6
Größe des Downloads: 1 MByte
Voraussetzung: Windows Phone 8
Sprache: englisch
Wertung: 5 von 5

Locksider+
Hersteller: Liquid Daffodil
Preis: 1,49 Euro
Getestete Version: 1.0.1.2
Größe des Downloads: 1 MByte
Voraussetzung: Windows Phone 8
Sprache: englisch
Wertung: 5 von 5

Schlagwörter: Apps , Liquid Daffodil , Lockscreen , Locksider

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus