Microsoft stellt Surface 2 und Surface Pro 2 vor

surface-2-back

Das Surface 2 mit silbernem Gehäuse und dem neuen Kickstand, der zwei Stufen zum Aufstellen des Tablets bietet.

Microsoft hat die Innereien seiner beiden Tablets aktualisiert und dem RT-Modell ein neues Gehäuse spendiert. Dazu gibt es einiges an neuem Zubehör.

Das Surface 2 ist mit 8,9 Millimetern etwas dünner als der Vorgänger und unterscheidet sich neuerdings deutlich vom Pro-Modell, denn während dies weiterhin in Schwarz zu haben ist, gibt es das Surface 2 nur noch in Silber. Sein Display misst wie gehabt 10,6 Zoll, stellt nun aber 1920 x 1080 Pixel dar. Als Prozessor wurde der erwartete Tegra 4 verbaut, ein Quadcore-Prozessor mit 1,7 GHz, dazu kommen 2 GByte RAM und 32 oder 64 GByte Speicher.

Das Tablet bringt nun einen USB-3.0-Port mit und läuft mit Windows RT 8.1, die Akkulaufzeit wurde verlängert und soll nun bei bis zu zehn Stunden liegen.

Sowohl das Surface 2 als auch das Surface Pro 2 besitzen einen neuen Kickstand, der ein Aufstellen des Tablets in zwei verschiedenen Neigungswinkeln erlaubt. Abgesehen davon ist das Gehäuse beim Pro-Modell nahezu unverändert geblieben, sieht man mal davon ab, das auf der Rückseite nun statt dem Windows-Logo ein Surface-Logo prangt. Das ist aber beim Surface 2 ebenfalls so.

Das Surface Pro 2, das Microsoft bei der Vorstellung als produktivstes Tablet aller Zeiten bezeichnete und für das man die Rechen-Power eines PCs im Formfaktor eines Tablets versprach, misst weiter 10,6 Zoll und löst weiter Full HD auf. Die Farbdarstellung soll allerdings noch mal verbessert worden sein. Die Leistung wurde laut Microsoft um 20 Prozent gesteigert, wofür der neue Core i5-4200U verantwortlich zeichnet. Der und einige andere Optimierungen sollen für eine spürbar längere Akkulaufzeit sorgen (plus 60 Prozent) -- schließlich war das einer der Hauptkritikpunkte beim ersten Surface Pro. (Update: In der englischen Ankündigung verspricht man sogar eine um 75 Prozent längere Laufzeit im Akkubetrieb.)

Das Surface Pro 2 wird mit 4 GByte RAM und 64 oder 128 GByte Speicher zu haben sein sowie mit 8 GByte RAM und 256 oder 512 GByte. Es versteht sich nun ebenfalls auf USB 3.0 und kommt mit Windows 8.1 daher.

surface-pro-2-lila-type-cover

Das Surface Pro 2 mit einem Type Cover 2 in Lila.

Beide neuen Surface-Modelle sollen am 22. Oktober auf den deutschen Markt kommen. Das Surface 2 kostet mit 429 Euro mit 32 GByte und 529 Euro mit 64 GByte. Das Surface Pro 2 kostet zwischen 879 Euro (4 GByte RAM, 64 GByte) und 1779 Euro (8 GByte RAM, 512 GByte)

Neue Cover und Docking-Station

Nicht nur die Tablets wurde überarbeitet, sondern auch Touch und Type Cover, die nun eine Hintergrundbeleuchtung mitbringen. Das Touch Cover (119,99 Euro) ist noch etwas leichter und dünner geworden, das Type Cover (129,99 Euro) dagegen bunt - es soll in den nächsten Monaten in  Cyan, Magenta, Lila und Schwarz auf den Markt kommen.

Gänzlich neu sind dagegen Power Cover und Docking Station. Das Power Cover, das erst Anfang 2014 auf den Markt kommen soll und für das bislang nur ein Dollar-Preis von 199,99 Dollar bekannt ist, besitzt wie das Type Cover physikalische Tasten, dazu aber auch einen Akku, mit dem es die Laufzeit von Surface Pro, Surface Pro 2 und Surface 2 verlängern kann, nicht jedoch die des originalen Surface.

Das Dock wird ebenfalls Anfang 2014 für 199,99 Dollar auf den Markt kommen. Es bringt einen USB-3.0-Port und 3 USB-2.0-Ports mit, LAN-Schnittstelle und Display-Port. Es ist für den Einsatz mit einem der beiden Pro-Modelle gedacht.

surface-dock

Die neue Dockingstation für das Surface Pro und Surface Pro 2.

Zumindest in den USA und in Kanada kann ab morgen bereits der neue Wireless Adapter for Typing Covers (59,99 Euro) vorbestellt werden, der Touch und Type Cover via Bluetooth mit allen Surface-Modellen verbindet, so dass man beide unabhängig voneinander ausrichten kann.

Schlagwörter: Microsoft , Surface 2 , Surface Pro 2 , Tablets

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus