VLC Mediaplayer für Windows (Phone) 8

Die Video LAN Organisation hinter dem frei verfügbaren VLC Mediaplayer hat über ein Spendenprojekt die nötigen Gelder eingesammelt, um die Entwicklung für Windows 8 (RT) und Windows Phone 8 zu starten.

47.056 britische Pfund sind über die Spendenaktion zusammengekommen. Damit hat die Non-Profit-Organisation das anvisierte Limit von 40.000 Pfund überschritten. Wie wir schon berichtet hatten, hat das Projekt Ende November 2012 mit der Aktion begonnen. Nun beginnt die Entwicklung. In drei Monaten soll es eine erste Version für Windows 8 geben. Windows 8 RT und Windows Phone 8 sollen im Anschluss bedient werden.

Zwar gibt es bereits eine VLC-Ausgabe, die unter Windows 8 lauffähig ist, der aber fehlt die Unterstützung für die neue Nutzeroberfläche und deren Kacheln. Der VLC-Player soll deshalb komplett überarbeitet und angepasst werden.

Schlagwörter: VLC

comments powered by Disqus