Übersetzer: Persönlicher Dolmetscher

uebersetzer-icon

Egal ob gesprochene Worte oder Texte, die eingetippt beziehungsweise mit der Handy-Kamera gescannt werden - die Microsoft-App übersetzt sie in andere Sprachen. Und das nun auch unter Windows Phone 8.

Microsoft hat seinen Bing Übersetzer für Windows Phone 8 fit gemacht. Wie gehabt übersetzt die App einzelne Worte, Sätze und sogar kleine Textblöcke, die der Nutzer ihr auf verschiedenen Wegen zukommen lässt. Er kann sie eintippen, mit der Handy-Kamera scannen oder ins Mikrofon des Handys sprechen. Die Übersetzungen sind, wie bei automatischen Übersetzungen üblich, recht holprig. Meist lässt sich aber der Inhalt grob erfassen, wodurch die App ein toller Helfer ist, wenn man eine Sprache nicht oder nur sehr schlecht beherrscht. Um Feinheiten in Formulierungen auf die Spur zu kommen, taugt sie dagegen nicht.

Offline-Übersetzer

Standardmäßig benötigt die App eine Internet-Verbindung, für einige Sprachkombinationen lassen sich jedoch Sprachpakete herunterladen, etwa Deutsch/Englisch. Hier können eingetippte und gescannte Texte nach dem Download in beide Richtungen übersetzt werden. Derzeit ist das Angebot an Sprachpaketen aber vergleichsweise überschaubar, abgedeckt werden nur Chinesisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch jeweils ins Englische und zurück.

Für die Übersetzung von gesprochenen Worten und Sätzen wird dagegen immer eine Internet-Verbindung benötigt. Man muss recht langsam und deutlich sprechen, um die Spracherkennung nicht zu überfordern, kann deren Arbeitsergebnis aber anschließend editieren, um eine Übersetzung des gewünschten Textes zu erhalten. Die Übersetzung wird in Textform ausgegeben, es gibt jedoch auch die Option, sich die Übersetzung vorlesen zu lassen. Das ist klasse; doch schön wäre es natürlich, wenn das auch für Übersetzungen von eingetippten oder eingescannten Texten funktionieren würde.

uebersetzer-screen-4

Die App ist gut gemacht, die Benutzerführung intuitiv und die Default-Übersetzungsrichtung schnell gewechselt. Unter Windows Phone 8 klinkt sich die App wie die Foto-Apps (alias Lenses) in die Kamera-App ein, so dass sich das Scannen und Übersetzen von Texten direkt von dort aufrufen lässt.

Fazit

Wer keine geschliffenen Übersetzungen erwartet, dürfte mit der App zufrieden sein, liefert sie doch meist einigermaßen sinnige Übersetzungen, so dass sich der Inhalt eines Textes gut erfassen oder zumindest erahnen lässt. Aufmachung und Benutzerführung stimmen, hilfreich wären mehr Sprachpakete zum Herunterladen und eine Vorlesefunktion für übersetzte Texte, die nicht nur nach Spracheingabe zur Verfügung steht.

uebersetzer-screen-2

Übersetzer
Hersteller: Microsoft
Preis: kostenlos
Getestete Version: 2.5.0.0
Größe des Downloads: 8 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: deutsch
Wertung: 4 von 5

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus