Stephen Elop macht weitere Andeutung zu Nokia-Tablet

stephen-elop-nokia-4

Nokia-Chef Stephen Elop (Bild: Nokia)

Baut Nokia ein eigenes Tablet? Ziemlich wahrscheinlich, wenn man die Aussagen des Nokia-Chefs zu dem Thema hört. Doch ob das Gerät schon zum MWC vorgestellt wird, ist nicht so sicher.

In einem Gespräch mit der australischen Financial Review erklärte Nokia-Chef Stephen Elop, man werde in den kommenden Monaten und Jahren das Nokia-Portfolio beständig ausbauen. Dass die Finnen an einem Tablet arbeiten, wollte er zwar nicht bestätigen, dementierte es aber auch nicht. Vielmehr sagte er, man schaue sich den Tablet-Markt sehr genau an und versuche, aus Microsofts Erfahrungen mit dem Surface zu lernen, um zu entscheiden, wann und wie man einsteigt.

Bereits vor einigen Wochen hatte die Digitimes vermeldet, Nokia hätte eigentlich schon im vergangenen Jahr mit einem Tablet starten wollen, habe die Pläne jedoch verschoben, nachdem Microsoft das Surface ankündigte. Auf dem Mobile World Congress werde jedoch ein Nokia-Tablet mit 10 Zoll und Windows RT vorgestellt.

Auch gegenüber der Financial Review beschwor Elop die Vorteile der Windows-Welt, speziell das Zusammenspiel von Windows Phone mit Xbox und Windows-Rechnern oder Windows-Tablets. Auch auf die Frage, ob Nokia sich bei einem Tablet für Windows oder Android entscheiden würde, tendierte er klar zu Windows, schwenkte dann aber nach Rücksprache mit einem PR-Mitarbeiter um und sagte, es sei noch nichts entschieden.

Ist dies tatsächlich der Fall, dürfte die Entwicklung eines Nokia-Tablets noch nicht so weit fortgeschritten sein, dass es auf dem MWC vorgestellt werden könnte. Andererseits deuten Elops Aussagen doch sehr auf ein Windows-Tablet hin. Zumal er im Gespräch auch auf die vor zwei Jahren gefällte Entscheidung, auf Windows Phone zu setzen, einging. Bei Android habe man befürchtet, nur ein Hersteller unter vielen zu sein, auf einem Markt, der früher oder später von einem Anbieter dominiert wird. So sei es schließlich auch gekommen: Vor zwei Jahren seien Samsung, HTC und Motorola die großen Anbieter von Android-Smartphones gewesen, doch mittlerweile habe sich Samsung den Löwenanteil des Marktes gesichert.

Schwer vorzustellen, dass Nokia nun bei Tablets plötzlich auf Android setzt, wo die Lage im Tablet-Markt doch ähnlich ist.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus