GDR1-Update für Developer Preview kompliziert Cyan-Rollout

messaging-multi-select_thumb_40DC22FC

Microsoft hat in Person von Joe Belfiore das erste Update für Windows Phone 8.1 angekündigt. Es geht laut Belfiore kommende Woche an die Teilnehmer des Developer-Preview-Programms.

Das Update bringt laut Joe Belfiores Blogpost unter anderem Anwendungsordner. Darin lassen sich Apps und Spiele unterbringen und als Kachel auf dem Startscreen anzeigen. Es genügt dazu, eine App über die andere zu ziehen, um einen Ordner zu erstellen. Öffnet man den Ordner lassen sich die Apps sortieren und der Ordner darf beschriftet werden. Neue Sprachen für Cortana (deutsch fehlt jedoch noch) zählen ebenfalls zum Update und die Möglichkeit, mehrere Nachrichten zum Löschen auszuwählen und einzelne SMS-Nachrichten weiterzuleiten. Zudem gibt es eine App-Ecke, in der sich eine ausgewählte App in einem sicheren Modus starten lässt. Der Nutzer kann sich dann von dieser App aus nicht in andere Apps oder den Startscreen bewegen. Das ist praktisch, wenn man sein Telefon für eine bestimmt Anwendung aus der Hand gibt.

Der Windows Phone Store zeigt, sofern er als Kachel auf dem Startscreen liegt, nun in einem Live-Tile Informationen zu neuen Apps an.

large-live-folder-collapsed_406B904C

Anwendungsordner für GDR1 - hier für Foto-Apps. Quelle: Microsoft.

Weil es mit dem Cyan-Update für die Lumia Geräte- und dem damit verbundenen Rollout des offiziellen Windows Phone 8.1 - derzeit noch andauert, stehen die Teilnehmer der Developer Preview vor einem möglicherweise komplizierteren Update-Prozess. Erschwerend kommt hinzu, dass das Cyan-Update bei einigen Lumia-Geräten mit installierter Developer Preview Probleme bereitet und/oder gar nicht zur Installation angezeigt wird. Die Lumia-Telefone lassen sich dann mit dem Nokia Recovery Tool auf Windows Phone 8.0 zurücksetzen, damit daraufhin das Cyan-Update installiert wird. Zum Prozedere bei Cyan-Problemen gibt es eine eigene News.

Im Windows Phone Blog von Microsoft heißt es, dass diejenigen, die Cyan installieren wollen, sofern es für ihr Lumia verfügbar ist, ein Downgrade auf Windows Phone 8.0 machen müssten. Sind Cyan und Windows Phone 8.1 dann installiert, müsse man dem Developer-Preview-Programm wieder beitreten, um an das dort verfügbare GDR1-Update zu kommen. Soweit die Theorie. Obwohl die Geduld mancher Nutzer mit dem zögerlichen Cyan-Update bereits strapaziert ist, dürfte es sich lohnen noch zu warten, ob das von Brandon LeBlanc im Blog beschriebene Prozedere auch funktioniert. Das wird sich erst dann erweisen, wenn Microsoft GDR1 zur Verfügung stellt. Andernfalls besteht das Risiko, sich mit dem Downgrade das Update der Preview zu verstellen.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Preview for Developers kein finales Release darstellt, bei dem alles funktioniert, dem Risiko, dass man sich damit Bugs einfangen kann, die eventuell Hardresets nach sich ziehen, muss man sich bewusst sein. Allerdings war die Developer Preview bis zu den Cyan-Problemen problemlos nutzbar.

Schlagwörter: Cyan-Update , GDR1 , Lumia , Windows Phone 8.1

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus