Nokia Lumia 1320 im Porträt

Groß & Günstig

Mit dem Lumia 1320 stellt Nokia dem Lumia 1520 ein etwas sparsamer ausgestattetes Schwestermodell zur Seite, das aber ebenfalls stattliche 6 Zoll misst.

Aus Windows Phone User 01/2014

Das Lumia 1520 ist Nokias neues Spitzenmodell und als solches im oberen Preissegment angesiedelt. Den preiswerten Einstieg in die 6-Zoll-Welt stellt dagegen das Lumia 1320 dar, das Anfang 2014 auf den deutschen Markt kommen und 399 Euro kosten soll – halb so viel wie das Flaggschiff. Es ist etwas dicker und schwerer als dieses, obwohl Nokia auf Wireless Charging verzichtet hat, was unter anderem dem dickeren und schwereren Display geschuldet ist. Dieses löst 1280 x 720 Pixel auf und bietet ebenfalls die zusätzliche Kachelspalte.

Das Gehäuse des Lumia 1320 besitzt deutlich abgerundete Ecken und Kanten und liegt gut in der Hand. Bei den Vorseriengeräten, die wir kurz ausprobieren konnten, saßen die Rückseiten jedoch etwas locker und lösten sich leicht. Da der Akku fest verbaut ist, kann er immerhin nicht herausfallen, doch es bleibt zu hoffen, dass Nokia bei den fertigen Geräten für einen festeren Sitz sorgt.

Angetrieben wird das Lumia 1320 von einem Snapdragon 400 mit zwei Kernen à 1,7 GHz und 1 GByte RAM. Zumindest auf dem Papier ist es damit etwas stärker bestückt als Lumia 920 und 925, doch zumindest beim Starten einiger Apps konnten wir keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen.

Ein paar Abstriche muss man bei der Ausstattung aber machen, schließlich handelt es sich um ein Mittelklassegerät. So sind nur 8 GByte Speicher verbaut und die Frontkamera bringt es nur auf VGA-Auflösung. Die Hauptkamera liefert Bilder mit 5 Megapixeln und Videos mit 1080p. Als Navi-Lösung gibt es Here Drive, das nur im deutschsprachigen Raum navigiert, und nicht das weltweit zur Navigation befähigte Here Drive+.

LTE ist an Bord, womit das Lumia 1320 nicht nur als großformatige Spielmaschine, sondern auch als schnelles Surfgerät taugt. Sowohl Spielen als auch Surfen macht mit dem großen Display viel Spaß. Wechselt man hinterher zu Lumia 920 oder 925 zurück, kommen einem diese geradezu winzig vor, obwohl sie wahrlich nicht klein sind. Beim Telefonieren am Ohr liegt der Riese dann allerdings doch recht ungewohnt in der Hand.

Das Lumia 1320 hat einen 3400-mAh-Akku, mit dem es laut Nokia 28 Tage im Stand-by durchalten soll, 9 Stunden Videowiedergabe oder 11,5 Stunden Surfen via WLAN.

Nokia Lumia 1320

Abmessungen: 165,25 x 85,9 x 9,79 Millimeter

Gewicht: 220 Gramm

Display: 6 Zoll IPS, 1280 x 720 Pixel

Prozessor: Snapdragon 400, 2 x 1,7 GHz

RAM: 1 GByte

Speicher: 8 GByte, MicroSD-Slot

Frontkamera: VGA

Hauptkamera: 5 Megapixel, 1080p

Akku: 3400 mAh

Mobiles Internet: HSPA+, LTE

Schlagwörter: Lumia 1320 , Nokia

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus