Microsoft aktualisiert YouTube-App

Zeigte die YouTube-App bislang lediglich die Inhalte von der mobilen YouTube-Website an, so gibt es mit dem Update weitergehende Funktionen - wie sich das für eine App gehört.

Noch zu Jahresanfang hatte sich Microsoft beschwert, Google verweigere den Zugang zu Metadaten des Videoportals und verhindere damit eine vollwertige YouTube-App für Windows Phone. In der Tat war die von Microsoft entwickelte Anwendung mehr oder weniger nur eine leicht angepasste Darstellung der mobilen YouTube-Website, doch offenbar gibt sich Google mittlerweile kooperativer, denn Microsoft hat nun ein Update veröffentlicht, das die App deutlich aufwertet.

So gibt es nicht nur eine neue Optik, sondern es lassen sich auch Videos, Playlists, Channels und Suchen als Kachel auf den Startscreeen packen. Als Live-Kachel wohlgemerkt, die jeweils das neueste oder populärste Video anzeigt.

Man kann  über die App auf das eigene YouTube-Profil zugreifen und Playlists, Uploads und Videolisten verwalten. Die Videos lassen sich einfach über soziale Netzwerke oder per Mail teilen. Und, was sehr schön ist: Die Videos spielen auch, wenn sich die App nicht im Vordergrund befindet, ja, selbst hinter dem Lockscreen. So kann man die YouTube-App tatsächlich zum Musikhören nutzen.

Derzeit ist die neue Version der YouTube-App nur für Windows Phone 8 verfügbar, doch laut einem Beitrag im Windows Phone Blog soll ein Update für Windows Phone 7.5 in einigen Wochen folgen. Etwas später soll es dann auch die neue Facebook-App von Microsoft für die alte Gerätegeneration geben, wie Joe Belfiore via Twitter versprach.

Schlagwörter: Apps , Facebook , Google , Microsoft , Youtube

comments powered by Disqus