Xbox One: Kein Online-Zwang und uneingeschränkter Spieletausch

Nach zum Teil heftiger Kritik an der Xbox One lenkt Microsoft ein und entfernt einige der Fesseln, die man den Nutzern ursprünglich anlegen wollte.

In einem Blog-Beitrag kündigt Don Mattrick, Chef der Entertainment-Sparte von Microsoft, die Änderungen an. So soll man nach dem Setup der Konsole jedes disc-basierte Spiel ohne Einschränkungen spielen können, auch wenn keine Internet-Verbindung besteht. Anders als eigentlich geplant, soll die Xbox One nicht einmal alle 24 Stunden Kontakt zu den Microsoft-Servern aufnehmen müssen, damit sie den Betrieb nicht einstellt. 

Auch vom Plan, den Handel mit gebrauchten Spielen nur über autorisierte Händler abzuwickeln und die Weitergabe von Spielen unter Freunden nur einmal pro Spiel zuzulassen, verabschiedet sich Microsoft. Es werde keinerlei Beschränkungen geben, so Mattrick, man könne die Spiele verschenken, verkaufen, verleihen wie man das von der Xbox 360 kenne.

Damit lassen sich nun allerdings nicht mehr alle von Microsoft erdachten Szenarios umsetzen, etwa das Spielen der eigenen Spiele auf der Konsole von Freunden oder die Freigabe von Spielen für andere Nutzer. Wer ein Spiel auf Disc erworben hat, muss die diese nun wie bei der Xbox 360 ins Laufwerk packen - will man bei Freunden spielen, gilt es also, die Disc mitzunehmen. Per Download erworbene Spiele lassen sich nicht mit anderen teilen und auch nicht weiterverkaufen.

Schlagwörter: Microsoft , Xbox , Xbox One

comments powered by Disqus