Lumia mit 41-Megapixel-Kamera zum MWC?

nokia-808-pureview

Nokia 808 Pureview

Die Anzeichen verdichten sich, dass Nokia an einem Lumia-Modell mit Pureview-Kamera arbeitet, die 41 Megapixel auflösen soll.

Im vergangenen Jahr stellt Nokia auf dem Mobile World Congress das Nokia Pureview 808 vor, das mit einer beeindruckenden Kamera aufwartete. Diese nahm Bilder mit 41 Megapixeln auf, die zwar auch in voller Auflösung gespeichert werden konnten, vor allem aber dazu benötigt wurden, normalgroße Fotos zu erstellen, bei denen beispielsweise Bildrauschen und andere Fehler herausgerechnet wurden. Auch Bildausschnitte ließen sich durch die reichhaltig vorhandenen Pixel gut ausschneiden.

Dass Nokia nach dem Abschied von Symbian - das Pureview 808 war das letzte Symbian-Smartphone des finnischen Herstellers - auch an einem Lumia mit Pureview-Technologie arbeitet, war ein offenes Geheimnis. Das im Herbst vorgestellte Lumia 920 brachte denn auch eine sehr gute Kamera mit - die aber nicht mit der hohen Pureview-Auflösung auffiel, sondern einem optischen Bildstabilisator, der tolle Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglichte. Auch hier setzte Nokia auf die Bezeichnung "Pureview", denn Pureview kennzeichne keine bestimmte Technologie, sondern die neueste und beste, wie der verantwortliche Nokia-Manager Juha Alakarhu erklärte.

Nun scheint es aber, als würde auch die Lumia-Reihe ein Modell mit 41-Mgeapixel-Kamera behalten. Dies berichtete vor zwei Wochen erstmals The Verge unter Berufung auf eingeweihte Quellen. Demnach soll das Gerät den Codenamen EOS tragen und statt des bekannten Gehäuses aus Polycarbonat auf Aluminium setzen. Ähnliches vermeldet nun auch der britische Guardian, dem zufolge das Smartphone im Sommer auf den US-Markt kommen soll.

Genaueres wird wohl in knapp drei Wochen auf dem Mobile World Congress zu erfahren sein, den Nokia sicher nutzen wird, um neue Windows Phones vorzustellen.

Schlagwörter: Lumia Lumia , Mobile World Congress Mobile World Congress , Nokia Nokia , Pureview Pureview

comments powered by Disqus