Windows Media Center bis zum 31. Januar kostenlos

Bislang war das Windows Media Center fester Bestandteil von Windows, doch in Windows 8 muss es nachgerüstet werden. Bis zum 31. Januar 2013 bietet Microsoft das Media Center Pack kostenlos an.

Bei Windows 8 hat sich Microsoft das Windows Media Center gespart, um die Lizenzkosten niedrig zu halten. Nicht so schlimm, meint der Software-Riese, immerhin hätten ohnehin nur 10 Prozent der Windows-Nutzer auch das Media Center genutzt. Und wer es benötige, könne es ja nachträglich installieren.

Die gute Nachricht: bis zum 31. Januar 2012 steht das Media Center Pack kostenlos bereit. Die schlechte Nachricht: nur für Windows 8 Pro.

Wer bereits ein Windows 8 Pro auf seinem Rechner laufen hat, kann bei Microsoft einen Produktschlüssel anfordern. Dafür  muss man lediglich eine Mail-Adresse angeben, an die anschließend der Schlüssel und die Installationsanweisungen geschickt werden. Im Prinzip läuft die Installation so ab: Sie öffnen auf dem Desktop die Systemsteuerung, dort "System und Sicherheit" und dann "Features zu Windows 8 hinzufügen". Anschließend wählen Sie "Ich habe bereits einen Product Key" und geben den Produktschlüssel ein. Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und drücken oder klicken Sie auf "Features hinzufügen". Windows 8 installiert dann das Media Center.

Nutzen Sie Windows 8 (Core), dann kommen Sie nur mit dem Windows 8 Pro Pack an das Media Center. Das Pack aktualisiert ihr Windows 8 zu Windows 8 Pro und rüstet das Media Center nach. Kostenpunkt: 59,99 Euro.

comments powered by Disqus