Windows Blue: Rückkehr des Start-Buttons und Booten auf den Desktop?

startbutton-windows

Möglicherweise erhört Microsoft die Wünsche vieler Windows-Nutzer und bringt mit dem Blue-Update den Start-Button zurück und erlaubt es, direkt nach dem Systemstart den Desktop statt dem Startscreen anzuzeigen.

Mit Windows Blue führt Microsoft unter anderem zwei zusätzliche Kachelgrößen auf dem Startscreen ein und erweitert die PC-Einstellungen erheblich, wie eine im März geleakte Version zeigte. Zwei weitere Features, die sich viele Windows-Nutzer zurückwünschen, waren darin zwar nicht zu sehen, werden derzeit aber heiß gehandelt: der Start-Button und das Booten auf den Desktop.

So taucht in der twinui.dll die Option twinui-CanSuppressStartscreen auf, die vielerorts so interpretiert wird, dass man nach dem Booten die Anzeige des Startscreens unterdrücken kann und direkt auf dem Desktop landet. Dazu würde passen, dass laut The Verge auch Quellen aus dem Microsoft-Umfeld vermelden, der Software-Konzern würde eine solche Option testen. Standardmäßig soll sie ausgeschaltet sein, sich aber einfach einschalten lassen - was sich eher nach einem richtigen Schalter in PC-Einstellungen oder Systemsteuerung anhört und nicht nach Herumfummeln in Konfigurationsdateien.

Laut Mary Jo Foley von ZDNet überlegt Microsoft zudem, ob man den Start-Button wieder auf dem Desktop einbaut. Den ersetzte unter Windows 8/RT eigentlich der neue Startscreen, trotzdem wünschten sich viele Nutzer das nach Jahren der Nutzung vertrautere Konzept zurück. Ob der Start-Button tatsächlich wiederkommt, ist laut Foley aber längst nicht beschlossen und es erscheint bei näherer Betrachtung eigentlich auch sehr unwahrscheinlich, würde Microsoft doch damit vom neu eingeführten Bedienkonzept abrücken, von dem man sich bisher sehr überzeugt gab. Mehr noch: Kritiker würden den Schritt als Eingeständnis eines Fehlers werten und als solchen sieht Microsoft den neuen Startscreen und den Ausbau des Start-Buttons gerade nicht.

Schlagwörter: Windows 8 , Windows Blue , Windows RT

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus