Update 1 für Windows 8.1 wahrscheinlich schon im März

windows-8-logo-kacheln

Bislang ging man davon aus, Microsoft würde das Update 1 für Windows 8.1 zur hauseigenen Entwicklerkonferenz Build im April veröffentlichen, doch womöglich kommt das Update schon zum Patchday am 11. März.

Das zumindest vermeldet Mary Jo Foley unter Berufung auf eine ihrer Quellen, die sie als zuverlässig und vertrauenswürdig einstuft. Der Quelle zufolge verringert Microsoft mit dem Update auch den Speicherplatzverbrauch und Arbeitsspeicherbedarf des Betriebssystems, damit es besser auf kleinen und günstigen Tablets läuft.

Abgesehen davon stehen vor allem Verbesserungen für Business-Nutzer im Vordergrund, was geleakte Screenshots bereits bestätigten. Sie müssen künftig nicht mehr so lange Wege mit der Maus zurücklegen und erhalten einige gewohnte Features zurück, die dem Modern-UI-Konzept zum Opfer gefallen waren. So packt Microsoft zwei Buttons für Shutdown und Suche direkt auf den Startscreen, der - wie alle Apps - ein normales Kontextmenü an der Stelle eines Rechtsklicks anzeigen soll statt der Kontextleiste am unteren Bildschirmrand. Zudem lassen sich Apps künftig über ein kleines Schließen-Kreuz rechts oben beenden, wie man das von Desktop-Anwendungen kennt. Und zu guter Letzt werden Apps auch in der Taskleiste auf dem Desktop angezeigt und lassen sich dort anpinnen, sodass man zum Start einer App nicht mehr den Startscreen aufzusuchen braucht.

Änderungen an den APIs wird es einer Quelle Foleys zufolge dagegen wohl nicht geben, auch wenn man bisher damit gerechnet hatte, Microsoft würde mit dem Update 1 für Windows 8.1 und dem Update auf Windows Phone 8.1 seine beiden Betriebssysteme näher zusammenrücken lassen.

Windows Phone 8.1 soll voraussichtlich kurz vor der Build fertig werden, also RTM-Status (Release to Manufacturing) erreichen. Auf der Entwicklerkonferenz erhalten dann möglicherweise schon Entwickler das Update, an Endkunden soll es aber frühestens Ende April ausgeliefert werden, so die Gerüchtelage.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus