Project Siena: Windows-Apps ohne Programmierkenntnisse

project-siena-icon

Microsoft will den Einstieg in die Entwicklung von Apps für Windows 8/RT erleichtern und hat die Beta einer App bereitgestellt, mit der sich Apps einfach zusammenklicken lassen sollen.

Das Zusammenbauen einer App mit Project Siena sei so einfach wie das Bearbeiten eines Dokumentes, so das vollmundige Versprechen von Microsoft. Man platziere die Design-Elemente auf dem leeren Entwurf, verbindet diese mit den Daten und füge bei Bedarf noch etwas Programmlogik hinzu, was mit Excel-ähnlichen Ausdrücken zu erledigen sei.

Als Datenquellen für die so erstellten Apps dienen Sharepoint-Listen, Excel-Tabellen, Tabellen von Windows Azure, RSS-Feeds und RESTful Webservices. Die Apps bestehen schlussendlich aus nicht mehr als HTML5 und Javascript und lassen sich bei Bedarf für Nacharbeiten am Code auch in den gängigen Tools öffnen.

project-siena-screen-1
project-siena-screen-2

Die App kann anschließend auf das eigene System mit Windows 8/RT installiert oder an Freunde weitergereicht werden. Eine Veröffentlichung im Store ist anders als beim Windows Phone App Studio, das ja einen ähnlichen Ansatz verfolgt, nicht vorgesehen. Microsoft will mit Project Siena, dessen Beta im Windows Store kostenlos heruntergeladen werden kann, offenbar nicht so sehr an die App-Entwicklung heranführen, sondern Nutzern dabei helfen, ihre Daten und ihre Arbeit hübsch aufbereitet in App-Form zu präsentieren - zumindest nennt man als Zielgruppe Business-Experten, Analysten und Berater. Andererseits versucht man vielleicht aber auch nur, die Sache nicht ganz so offensiv anzugehen wie beim Windows Phone App Studio, das man anfangs als vollwertiges Entwicklertool anpries.

Schlagwörter: Apps , Developer , Microsoft , Project Siena

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus