Microsoft erinnert an Support-Ende von Windows XP

popup-xp-support-ende

XP-Nutzer, die noch nicht mitbekommen haben, dass der Support für ihr Betriebssystem am 8. April endet, werden ab dem 8. März per Popup darauf hingewiesen.

Nach Zahlen von NetApplications liegt der Marktanteil von Windows XP noch immer bei fast 30 Prozent, obwohl Microsoft den Support zum 8. April nach mehr als zwölf Jahren einstellt und keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht. Damit das auch wirklich alle Nutzer mitbekommen, soll ab dem 8. März ein Popup darauf hinweisen, wie Microsoft jetzt per Mail mitteilt. Dieses wird allerdings nur angezeigt, wenn Windows Update aktiviert ist – dann allerdings regelmäßig, solange der Nutzer nicht die entsprechende Checkbox aktiviert, dass es künftig nicht mehr eingeblendet werden soll.

Das Popup liefert auch einen Link zu einer Website, auf der Microsoft weiterführende Informationen zum Support-Ende von XP und zum Umstieg auf Windows 8.1 bietet. Dort soll in Kürze in Zusammenarbeit mit Laplink auch PCmover Express kostenlos bereitgestellt werden, mit dem sich alle Daten des XP-Rechners sichern und auf das neue System mitnehmen lassen. Die englische Version des Tools soll ab Ende der Woche verfügbar sein, die deutsche etwas später.

pcmover-screenshot

Darüber hinaus bietet Microsoft unter AmIRunningXP.com auch Laien die Möglichkeit zu prüfen, ob sie noch XP verwenden oder nicht.

Schlagwörter: Microsoft , Windows 8.1 , Windows XP

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus