Microsoft aktualisiert Mail-, Kalender- und Kontakte-Apps von Windows

win8-mail-kalender-kontakte

Ab heute rollte Microsoft einige Updates für die Kern-Apps von Windows 8/RT aus. Vor allem die oft kritisierte Mail-App wird verbessert.

Im Windows Experience Blog geht Microsofts  Brandon LeBlanc näher auf die Neuerungen in den Apps ein und nennt zunächst mal größere Verbesserungen bei der Performance.

Mail-App

Die Mail-App soll es nun erlauben, nach ungelesenen Nachrichten zu filtern und nur diese anzuzeigen. Zudem können mit der App endlich auch Ordner verwaltet - also Ordner angelegt und gelöscht - werden. Wichtige Mails lassen sich neuerdings markieren und tauchen dann gesammelt in einem entsprechenden Ordner auf, Entwürfe dagegen landen dagegen neuerdings ganz oben in der Inbox. Es sei denn, es handelt sich um den Entwurf einer Antwort auf einen Mail - dann wird der Entwurf innerhalb der Unterhaltung angezeigt.

win-app-mail

Dazu kommen einige Verbesserungen beim Verfassen von Mails, etwa dass Formate beim Kopieren von Webseiten oder aus anderen Anwendungen besser beibehalten werden. Außerdem kann der Nutzer nun Links hinzufügen, bearbeiten und löschen sowie Listen mit Bullet-Points oder Nummerierung leichter editieren.

Zwar hält die Mail-App in den Standardeinstellungen weiterhin nur die Nachrichten der letzten zwei Wochen vor, um Speicherplatz zu sparen, doch die Suchfunktion durchforstet nun auch den Mail-Bestand auf dem Server.

Kalender-App

Die Kalender-App wurde optisch überarbeitet und verzichtet nun auf die massiven farbigen Blöcke, um Termine zu kennzeichnen. Stattdessen werden farbige Linien verwendet. Eine neue Ansicht ist ebenfalls hinzugekommen, die die Werktage einer Woche einblendet und sich zwischen Tages- und Wochenansicht einreiht.

Exchange-Nutzer können darüber hinaus bei der Planung von Terminen die Verfügbarkeit der Teilnehmer anzeigen lassen, haben eine größere Auswahl bei wiederkehrenden Terminen und können sowohl      Einladungen zu Terminen weiterleiten als auch Mails an alle Teilnehmer eines Meetings verschicken.

Kontakte-App

In der Kontakte-App bringt Wischen von oben beziehungsweise ein Rechtsklick eine neue Leiste hervor, über die man schnell zwischen Startseite, dem eigenen Profil und Neuigkeiten aus seinem Netzwerk wechseln kann. Außerdem ist es nun über die App möglich, an die Pinnwände von Facebook-Freunden zu posten.

win-app-kontakte

Schlagwörter: Apps , Microsoft , Windows 8 , Windows RT

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus