Autokorrektur und Wörterbücher benutzen

Windows Phone hilft bei der Eingabe von Texten mit sinnvollen Automatismen, zudem kann der Nutzer neue Wörter schnell zum Wörterbuch hinzufügen, so dass sie künftig erkannt und bei Bedarf korrigiert werden.

Wer Texte in Word oder eine SMS schreibt, wird schnell feststellen, dass Windows Phone neue Sätze automatisch mit einem Großbuchstaben beginnt – der Anwender braucht die Shift-Taste gar nicht antippen. Auch bei Personen-, Ortsnamen und Eigennamen kann er sich das in der Regel sparen, denn die werden zumeist von Windows Phone erkannt und automatisch groß geschrieben.

Bei den meisten anderen Worten helfen die in Windows Phone hinterlegten Wörterbücher, nicht nur bei der Groß- und Kleinschreibung, sondern ganz generell. Beim Tippen macht Windows Phone bereits Vorschläge, wie das Wort weitergehen könnte. Ist das gewünschte Wort dabei, braucht der Nutzer es nicht zu Ende tippen, sondern wählt es einfach aus der Vorschlagsliste aus. Ein fetter Vorschlag zeigt an, dass dieser automatisch verwendet wird, das gerade eingegebene Wort zu ersetzen – beispielsweise weil es einen Rechtschreibfehler enthält.

Wichtig ist es natürlich, das Wörterbuch zu pflegen, also Worte, die es nicht kennt, hinzuzufügen. So werden sie beim nächsten Mal erkannt und korrigiert. Zu erkennen sind die dem Wörterbuch unbekannten Begriffe an der roten Wellenlinie. Man braucht das Wort nur durch Antippen auswählen und kann es dann mit dem Pluszeichen in der Vorschlagsliste hinzufügen (siehe Bild).

Wer nicht möchte, dass Windows Phone seine Rechtschreibfehler korrigiert, weil er als fleißiger SMS-Tipper viele mehr oder weniger kryptische Abkürzungen verwendet, kann diese Option unter Einstellungen/Tastatur/Eingabeeinstellungen deaktivieren. Sie befindet sich etwas versteckt ganz oben hinter den Tastatursprachen, die nur angetippt werden müssen. Dort lässt sich beispielsweise auch Abschalten, dass nach dem Auswählen eines Wortvorschlags automatisch ein Leerzeichen eingefügt wird.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus