Qualcomm glaubt an Windows RT

qualcomm-logo

Bislang sind Tablets mit Windows RT nicht gerade ein Verkaufsschlager, doch beim Chiphersteller Qualcomm glaubt man an die Zukunft der Plattform.

Als Windows RT vor einem Jahr startete, hatte Microsoft seine gewohnten Hardware-Partner an Bord, doch nach und nach verabschiedeten sich diese von der Plattform und setzten lieber auf Tablets mit Windows 8. Lediglich Microsoft hielt mit dem Surface noch die Fahne für Windows RT hoch, sodass schon geunkt wurde, das Tablet-Betriebssystem sei am Ende. Immerhin hat sich mit Nokia aber mittlerweile ein weiterer Hersteller gefunden, der auf Windows RT setzt, auch wenn noch nicht bekannt ist, wann das Lumia 2520 auf den Markt kommt und was aus dem Tablet wird, wenn Microsoft wie geplant die Gerätesparte des finnischen Herstellers übernimmt.

Doch auch beim Chiphersteller Qualcomm ist man zuversichtlich, was die Zukunft von Windows RT angeht und verweist darauf, dass auch die ersten Android-Geräte verrissen wurden. Microsoft habe mit seinem ersten Produkt keinen Homerum geschlagen, sagte Qualcomm-Manager Stephen Horton gegenüber Cnet, arbeite aber daran. Sowohl Google als auch Microsoft seien sehr fähige Organisationen.

Qualcomm werde weiter auf Windows RT setzen, so Qualcomm-Vizepräsident Raj Talluri. "Wir haben eine langfristige Sicht auf diese Dinge. Das Windows RT von heute mag nicht das Windows RT von morgen sein. Aber die Vorstellung, dass ein Gerät als Unterhaltungs- und Arbeitsgerät dient, das man mit sich herumtragen kann, wird sich durchsetzen. Wir investieren auf lange Sicht."

Schlagwörter: Markt , Qualcomm , Windows RT

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus