Ideapad Yoga 13: Lenovo-Notebook verbiegt sich zum Tablet

Der Name des Ideapad Yoga deutet bereits an, dass das Gerät sehr beweglich ist: Das Display lässt sich um 360 Grad umklappen, so dass aus dem Notebook ein Tablet wird.

Auf der IFA zeigte Lenovo sein Ideapad Yoga 13, ein ausgesprochen flexibles Ultrabook, dessen 13,3 Zoll großes Display eine Auflösung von 1600 x 900 Pixeln bietet und das nicht nur weit nach hinten geklappt werden kann, sondern gleich um ganze 360 Grad. Auf diese Weise wird aus dem Ultrabook ein Tablet, das natürlich auch als Dreieck auf dem Tisch aufgestellt werden kann, wenn man das Display nicht die volle Runde vollführen lässt.

Was die Tastatur dazu sagt, dass sie beim Tablet-Betrieb nach unten zeigt und beim Aufliegen auf dem Tisch stärker als gewohnt beansprucht wird, wird sich wohl erst sagen lassen, wenn das Gerät auf dem Markt ist. Die Scharniere jedenfalls wirkten auf der IFA sehr stabil und werden voraussichtlich nicht so schnell verschleißen, selbst wenn das Display regelmäßig umgeklappt wird.

Das Ideapad Yoga 13 wiegt 1,4 Kilogramm und hat eine Bauhöhe von 16,9 Millimetern. Im Inneren werkeln je nach Modell verschiedene Intel-Prozessoren bis hin zum Core i7. Weitere Details nannte Lenovo noch nicht.

Schlagwörter: Ideapad Yoga , IFA , Lenovo , Tablets , Ultrabooks

comments powered by Disqus