Herstellungskosten des Surface liegen bei 284 Dollar

Das Surface-Modell mit 32 GByte Speicher und Touch-Cover, das für 599 Dollar verkauft wird, kostet Microsoft nach Analysen von iSuppli 284 Dollar in der Herstellung.

Bei neuen iPhones und iPads ist es schon länger üblich, dass Marktforscher die Geräte auseinandernehmen, um herauszubekommen, welche Komponenten im Inneren stecken und wie hoch die reinen Hardware-Kosten für Apple sind. Nun hat sich iSuppli auch des Surface-Tablets angenommen, das Microsoft seit Ende Oktober verkauft. Teuerstes Bauteil ist wenig überraschend das Display mit dem Touchscreen, das Microsoft 101 Dollar kostet. Der Tegra3-Prozessor schlägt mit 21,50 Dollar zu Buche, sämtliche Speicherbausteine mit 34 Dollar.

Alles in allem kommen die Marktforscher auf Hardware-Kosten von 271 Dollar. Für die Produktion veranschlagen sie weitere 13 Dollar, so dass die Herstellungskosten für Microsoft bei 284 Dollar liegen. Dazu kommen allerdings noch die Kosten für die Produktentwicklung und das Marketing, deren Höhe nicht bekannt ist, dennoch kann man wohl davon ausgehen, dass Microsoft gut am Surface verdient. Besonders deutlich wird das am Touch Cover, für das iSuppli zwischen 16 und 18 Dollar veranschlagt und das Microsoft einzeln für 120 Dollar verkauft. Selbst wer direkt zum Surface mit 32 GByte und Touch Cover greift, zahlt 100 Dollar für die Anstecktastatur, denn ohne diese gibt es das Tablet für 499 Dollar.

Schlagwörter: iSuppli , Microsoft , Surface , Tablets

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus