CES: Robustes 7-Zoll-Tablet von Panasonic

Panasonic hat seine Toughpad-Reihe um ein 7-Zoll-Modell mit Windows 8.1 erweitert, das so robust gebaut ist, dass ihm Stürze ebenso wenig anhaben können wie Schmutz, Regen und Extremtemperaturen.

Das Toughpad FZ-M1 besitzt ein Display mit 7 Zoll und 1280 x 800 Pixeln. Es wird von einem Intel Core i5-4302Y und 8 GByte RAM befeuert; der interne Speicher fasst 128 oder 256 GByte und lässt sich per microSD-Karte erweitern.

Wegen seines robusten Äußeren ist das Tablet 1,8 Zentimeter dick und wiegt gut 540 Gramm. Es bringt eine 720p-Webcam an der Front und eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite mit. Panasonic hat dem Gerät einen USB-3.0-Port spendiert und bietet umfangreiches Zubehör an. Das LTE-Modul zählt da noch zum Gewöhnlichsten, denn es sind auch Smartcard-Reader, Barcode-Scanner und Magnetstreifen-Lesegerät sowie LAN-Port und serielle Schnittstelle zu haben.

Mit dem Standard-Akku soll das Toughpad FZ-M1 rund acht Stunden durchhalten, mit einem extra-großen Akku dagegen 16 Stunden. Wie viel das Tablet mit diesem auf die Waage bringt, verriet Panasonic nicht, wohl aber einen Einstiegspreis, zu dem das Gerät zu Frühlingsbeginn auf den Markt kommen soll: 2099 Dollar.

Schlagwörter: CES , Panasonic , Tablets , Toughpad FZ-M1

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus