CES: Razer zeigt Gaming-Tablet mit Core i7 und Windows 8

Schon auf der letztjährigen CES gab es einen Prototyp des Gaming-Tablets zu sehen, damals noch unter dem Namen "Project Fiona". Nun ist das Tablet, mit dem der Hersteller vor allem PC-Spieler ansprechen will, fertig und heißt Razer Edge.

Für gestandene Gamer sind Tablets zu leistungsschwach, weshalb ihnen der Gaming-Spezialist Razer ein spezielles Tablet geschaffen hat. Bei diesem durfte die Community mitbestimmen, was Hardware und Features angeht, und herausgekommen ist das Razer Edge, das derzeit auf der CES gezeigt wird und nun in Produktion gehen soll. Der Verkauf soll noch im ersten Quartal starten, wenn auch laut Ankündigung erst mal nur in den USA und in Asien. Im deutschen Online-Store von Razer ist das Tablet denn auch noch nicht zu finden.

Razer Edge und Razer Edge Pro

Das Razer Edge wird es in zwei Varianten geben: einer mit Core i5, Nvidia GT640, 4 GByte RAM und 64 GByte SSD für 999,99 Dollar und einer mit Core i7, Nvidia GT640M, 8 GByte RAM und 128 GByte SSD für 1299,99 Dollar, Razer Edge Pro genannt. Letztere soll auch mit 256 GByte SSD zu haben sein.

Beiden Modellen gemein ist das 10,1 Zoll große IPS-Panel mit 1366 x 768 Pixeln und Windows 8 als Betriebssystem. Dazu kommen WLAN nach 802.11b/g/n und Bluetooth 4.0 sowie eine Webcam mit 4 Megapixeln.

Gamepad und andere Controller

Spannend macht das Razor Edge vor allem der für 249,99 Dollar verkaufte Gamepad-Controller, der das Tablet aufnimmt und an den Seiten Griffe mit Analogsticks, Steuerkreuz und den üblichen Gamepad-Tasten bietet. Er lässt sich zudem mit einem Zusatzakku (69 Dollar) bestücken, der die Laufzeit verdoppeln soll. Das dürfte wohl auch dringend notwendig sein, denn laut Cnet hält der Standard-Akku nur rund eine Stunde Gaming durch - mit dem Zusatzakku sollen es zwei bis vier sein. Bei normaler Tablet-Nutzung ohne grafisch anspruchsvolle Spiele soll es das Razer Edge immerhin auf bis zu acht Stunden bringen.

Darüber hinaus bietet Razer eine Dockingstation an, die drei USB-3.0-Ports und HDMI-Ausgang bietet. In ihr soll sich das Tablet nicht nur zum Filmeschauen aufstellen lassen, sondern an den Fernseher angeschlossen als Spielkonsole dienen. Über die USB-Ports lassen sich Gamepads anschließen, um gemeinsam zu zocken. Kostenpunkt des Docks: 99,99 Dollar.

Für das dritte Quartal ist zudem ein Keyboard-Dock geplant, das 199,99 Dollar kosten soll.

Schlagwörter: CES CES , Razer Razer , Razer Edge Razer Edge , Spiele Spiele , Tablets Tablets , Windows 8 Windows 8

CES: Razer zeigt Gaming-Tablet mit Core i7 und Windows 8
  • Derzeit 3 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 3/5 (2 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Your rating has been changed, thanks for rating!

comments powered by Disqus