Trivial Pursuit

trivial-pursuit-icon

Ein weiterer Titel, den Nokia sich exklusiv für seine Lumia-Reihe gesichert hat. Die Fragen sind nicht allzu schwer und insgesamt betrachtet sehr filmlastig.

Nach Risiko gibt es mit Trivial Pursuit ein weiteres populäres Brettspiel exklusiv für die Windows Phones aus dem Hause Nokia. Allerdings steht der Knobelklassiker derzeit nur für die Lumia mit Windows Phone 7.5 zum Download bereit und nicht für Lumia 820 und 920. Möglich, dass es sich dabei um ein Versehen handelt, ebenso kann es aber auch sein, dass Nokia das Spiel explizit als Bonbon für die alte Gerätegeneration gedacht hat.

Filmfans im Vorteil

Die Umsetzung von Trivial Pursuit für Windows Phone ist nicht überragend, geht aber in Ordnung. Die Fragen sind vergleichsweise leicht, selbst in der höchsten von drei Schwierigkeitsstufen. Oft sind die falschen Antwortmöglichkeiten so abstrus, dass man gar nicht daneben liegen kann. Das sorgt schnell für Erfolgserlebnisse, ist aber nicht besonders herausfordernd. Noch mehr stört allerdings, dass es viel zu oft um Filme geht, nicht nur in der Kategorie "Unterhaltung", sondern auch in allen anderen. Wenn in der Kategorie Erdkunde nach Handlungsorten von Filmen gefragt wird, in der Kategorie Sport nach Sportarten aus Filmen und in der Kategorie Literatur nach Literaturverfilmungen, dann ist das nicht besonders abwechslungsreich und ermüdend.

Dazu kommt, dass sich schon beim zweiten Spiel die erste Frage wiederholt und auch bei den folgenden Partien immer mal wieder eine Frage auftaucht, die wir aus früheren Runden kannten.

Trivial Pursuit bietet Einzel- und Mehrspielermodus - letzteres allerdings nur als Pass-and-Play, also mit Herumreichen des Telefons. Schade, denn das Spiel wäre durchaus geeignet für Partien mit mehreren Spielern über Xbox Live.

Der Einzelspielermodus kann mit und ohne KI-Gegner absolviert werden. Wie sinnvoll es ist, bei einem Wissensspiel gegen KI-Gegner anzutreten, muss jeder für sich klären. Im Test waren die Gegner nicht besonders schwer zu knacken, schneller und ohne nervige Wartezeiten spielt es sich aber, wenn man sie einfach weglässt. Nett ist hier ein Pursuit genannter Spielmodus, der Trivial Pursuit vom klassischen Spielfeld auf einen neuen Parcours verlagert, wo der Spieler weiter ziehen kann, wenn er schnell antwortet.

Fazit

Alles in allem eine durchwachsende Umsetzung von Trivial Pursuit für Windows Phone. Es fehlt die Herausforderung, weil die Fragen zu leicht sind, es fehlt die Abwechslung, weil die Fragen zu filmlastig sind. Zudem würde ein richtiger Multiplayermodus dem Spiel gut tun.

Trivial Pursuit
Hersteller: Nokia (Electronic Arts)
Preis: 2,99 Euro
Getestete Version: 1.0.0.0
Größe des Downloads: 28 MByte
Voraussetzung: Windows Phone 7.5 und Nokia Lumia
Sprache: deutsch
Wertung: 3 von 5

(Update vom 23.05.2013)
Mittlerweile ist Trivial Pursuit nicht mehr exklusiv für die Lumia-Reihe zu haben, sondern steht für alle Windows Phones zum Download bereit.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus