Kniffel: Würfelspielklassiker

Mit der Lizenz von Schmidt-Spiele ausgestattet kommt mit Kniffel ein weiterer Spieleklassiker auf das Windows Phone.

Nach Mensch ärgere dich nicht ist Kniffel das zweite Spiel, das vom Gespann B-Interaktive und Schmidt-Spiele herausgeben wird. Kniffel ist in kostenloser Version mit Werbung und in einer werbefreien Variante für einen Euro zu haben. Wir haben uns die kostenlose angeschaut.

Das Spielprinzip dürfte bekannt sein, es gilt verschiedene Würfelszenarien zu erfüllen oder mit möglichst vielen Würfelpunkten zu absolvieren. Bis zu sieben menschliche Gegner oder auch das Spiel gegen Computergegner ist möglich. Das Spielfeld gestaltet sich spartanisch. Gewürfelt wird durch Antippen eines Würfelbechers und Schütteln des Handys. Anschließend wird durch Berühren der entsprechenden Würfel gewählt, welche davon der Spieler taktisch aussortiert.  

Spielbrett nach dem Wurf. Unten wird angezeigt, für welche Aufgabe der Wurf mit welcher Punktzahl Verwendung finden kann.

Fazit: Schlicht umgesetztes Kniffeln, mit einem vergleichsweise schlecht ablesbarem Spielplan wegen der dort verwendeten sehr kleinen und weißen Symbole auf hellblauem Grund. Die Animation des zu schüttelnden Würfelbechers zählt ebenfalls zu den eher schlichteren. Für eine kleine Runde Kniffel zwischendurch ganz nett, grafisch aber eher bescheiden umgesetzt.

Kniffel
Hersteller: B-interaktive
Preis: kostenlos/99 Cent ohne Werbung
Getestete Version: 1.0.0.0
Größe des Downloads: 4 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: deutsch/ englisch
Wertung: 3 von 5

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus