Xbox One kommt im November für 499 Euro

phil-spencer-microsoft-studios-e3

Phil Spencer, Corporate Vice President der Microsoft Studios, stellt auf der E3 das Spiele-Lineup für die Xbox One vor.

Auf der E3 hat Microsoft zahlreiche Spiele für die neue Xbox vorgestellt und auch verraten, ab wann die Konsole für welchen Preis zu haben sein soll.

Nach der Vorstellung der Xbox One vor drei Wochen hat Microsoft nun die Spielemesse E3 genutzt, um weitere Details zu enthüllen. So soll die Konsole im November in 21 Ländern auf den Markt kommen, darunter auch Deutschland. Der Preis: 499 Euro.

Für Vorbesteller soll es eine limitierte Day One Edition geben, deren Controller gekennzeichnet ist und die neben einem speziellen Achievement auch diverse Bonus-Inhalte für einige der neuen Spiele bietet. Etwa vier maximal aufgerüstete Autos in Forza 5, exklusives Equipment in Kinect Sports Rivals oder eine exklusive Multiplayer-Karte in Ryse.

Das auf der E3 enthüllte Spiele-Lineup für die Xbox One umfasst die folgenden Titel:

Battlefield 4
Below
Crimson Dragon
D4
Dead Rising 3
Forza Motorsport 5
Killer Instinct
Kinect Sports Rivals
LocoCycle
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
Minecraft: Xbox One Edition
Powerstar Golf
Quantum Break
Ryse: Son of Rome
Sunset Overdrive
The Witcher 3: Wild Hunt
Zoo Tycoon
und den neuesten Teil der Halo-Reihe, dessen Name noch nicht feststeht.

Das liest sich durchaus beeindruckend, dennoch dürfte die Xbox One einen schweren Start haben. Denn da ist nicht nur der Preis, der 100 Euro über dem Preis der neuen Playstation liegt, sondern auch die Zwangskopplung an die Kinect, deren Überwachungsfunktionen sich zwar ausschalten lassen, die der Microsoft-Konsole aber schon den Ruf des totalen Überwachungsgerätes eingebracht haben.

Auch mit dem Online-Zwang hat sich Microsoft nicht viele Freunde gemacht, auch wenn die Tatsache, dass sich die Xbox One einmal alle 24 Stunden bei Microsoft melden muss, interessante neue Features erlaubt. So kann man die Spiele von Festplatte spielen oder sogar auf der Xbox One von Freunden, ohne die Disc einlegen zu müssen.

Ein weiterer Kritikpunkt: Spiele lassen sich nur über ausgewählte Händler verkaufen, und selbst die Weitergabe an Freunde klappt nur einmal und nur dann, wenn man mit diesen länger als 30 Tage via Xbox Live befreundet ist.

Neue Xbox 360

Gut möglich also, dass so die Xbox 360 ein Comeback erlebt, denn die alte Konsole wird nicht etwa eingemottet, sondern von Microsoft überarbeitet. Mit nahezu unveränderten Innereien, aber im neuen Gehäuse kommt sie zum bisherigen Preis zunächst in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland und Australien auf den Markt, in den kommenden Monaten dann auch in anderen Ländern. Der Spielenachschub werde nicht abreißen, verspricht Microsoft, unter anderem Call of Duty: Ghosts, Grand Theft Auto V, Battlefield 4, Madden NFL 25, Assassin’s Creed IV: Black Flag, Watch Dogs, Batman: Arkham Origins und Fable Anniversary sollen auf die Konsole kommen. Zudem gibt es bis zum Start der Xbox One jeden Monat zwei Spiele kostenlos, den Anfang machen Halo 3 und Assassin’s Creed II. Anlässlich der E3 gibt es zudem Fable III ebenfalls kostenlos.

(Update)

All die Kritik an der Xbox One scheint die Fans nicht abzuschrecken. Amazon spricht von einer beispiellosen Nachfrage - schon eine Stunde nach dem Start der Vorbestellphase sei der größte Teil des Bestandes der Xbox One Day One Edition vergeben gewesen.

Schlagwörter: E3 , Microsoft , Xbox , Xbox One

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus