Windows Phone Dev Center löst App Hub ab

Windows-Phone-Dev-Center-loest-App-Hub-ab

Microsoft hat sein Entwicklerportal für Windows Phone komplett überarbeitet. Es wurde neu gestaltet und hat mit Windows Phone Dev Center auch einen neuen Namen erhalten.

Das Windows Phone Dev Center soll als zentrale Anlaufstelle für Entwickler dienen, die Apps für Windows Phone schreiben wollen. Es ist der Nachfolger des App Hubs und kommt aufgeräumter als dieser daher, die prominent platzierten Links "Submit App", "Get SDK" und "View Samples" sollen schnellen Zugriff auf die am häufigsten benötigten Bereiche bieten. Zudem verspricht Microsoft ein deutlich robusteres Backend, mit dem die Seiten zuverlässiger und schneller laden.

Microsoft zufolge sollen sich Entwickler bald für weitere Märkte registrieren können, steht doch die geplante Ausweitung des Windows Marketplace auf 38 Store-Frontends, mit denen dann 180 Länder bedient werden können, kurz bevor. Im Hinblick darauf ist es bereits möglich, unterschiedliche Preise für verschiedene Länder festzulegen. Bislang konnten Entwickler nur einen Preis angeben, der von Microsoft dann in die lokalen Währungen umgerechnet wurde.

Mit dem Start des Windows Phone Dev Centers wird nun auch Paypal unterstützt, so dass sich Entwickler ihren Verdienst auf diesem Wege auszahlen lassen können. Die angekündigten In-App-Verkäufe sollen mit der nächsten Version kommen, werden allerdings nur unter Windows Phone 8 unterstützt.

In-App-Produkte sind Windows Phone 8 vorbehalten.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus