Windows Phone App Studio: App-Entwicklung ohne Coding

PO-24194-123RF-Faysal_Farhan_123RF-Tools_Icon_small

(Bild: Faysal Farhan, 123RF)

Microsoft hat ein neues Tool veröffentlicht, mit dem sich Windows-Phone-Apps ohne Programmierkenntnisse zusammenklicken lassen. Zudem braucht es nun auch keinen Entwickler-Account mehr, um ein Phone zu entsperren und es mit einer eigenen App zu bestücken.

Microsoft versucht, die Einstiegshürden für die Entwicklung von Windows-Phone-Apps zu senken und hat mit dem Windows Phone App Studio ein neues Tool vorgelegt, für das man keine Programmierkenntnisse braucht. Die eigene App wird über eine webbasierte Oberfläche zusammengebaut, verschiedene Templates erleichtern den Einstieg, man kann aber auch komplett bei Null anfangen. Über Menüs und per Drag-and-Drop legt man das Layout der App fest, wählt Datenquellen aus und definiert bestimmte Verhaltensweisen. Auch ein Live-Tile lässt sich erstellen.

windows-phone-app-studio-screen-1

Anschließend kann man die App auf das eigene Telefon spielen, wofür neuerdings kein Account im Windows Phone Dev Center mehr benötigt wird. Über das Windows Phone Developer Registration Tool, das mit dem Windows Phone SDK installiert wird, lässt sich ein Windows Phone entsperren und mit zwei Apps ausstatten. Mit Developer-Account sind es weiterhin drei Geräte und zehn Apps pro Gerät.

Soll die App im Windows Phone Store veröffentlicht werden, wird ebenfalls ein Developer-Account benötigt. Bis zum 27. August bietet Microsoft diese noch für 19 Dollar pro Jahr an, danach wird wieder die übliche Jahresgebühr von 99 Dollar fällig.

Derzeit befindet sich das Windows Phone App Studio noch in der Beta-Phase und bietet daher nur eine kleine Anzahl von Templates, Plugins und Funktionen. Im Laufe der Zeit sollen es aber mehr werden. Zudem wurde es für den Internet Explorer 10 optimiert, sodass es mit anderen Browser durchaus noch ein paar Probleme geben könnte.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus