Windows 8.1 geht an die Hersteller

Windows 8.1 Business_print_05

Microsoft Deutschland hat das sogenannte Release to Manufacturing (RTM) von Windows 8.1 mit einer Veranstaltung in München begleitet.

Die dort anwesenden Manager betonten den Nutzen des für den 18. Oktober terminierten Windows für den Business-Einsatz.  Funktionen wie Direct Access, womit sich ein VPN-Tunnel automatisch nach PIN-Eingabe aufbaut, und Workplace Join, das registrierten Geräten einen sicheren Zugriff auf einzelne Unternehmensanwendungen wie Intranet ermöglicht, ohne in die Domäne eingebunden zu sein, sieht sich Microsoft für Business-Kunden gerüstet. Windows 8.1 kann zudem, eine entsprechende Bildschirmauflösung vorausgesetzt, vier Apps nebeneinander darstellen. Das sei echtes Multitasking, so Microsoft. Einzelne Apps lassen sich zudem direkt in der Desktop-Umgebung starten. Bei Windows 8.1 RT für die ARM-Plattform liege zudem Outlook RT bei. Windows 8.1 wird bis zum 10. Januar 2020 Support erhalten, hieß es in München. Windows 8 bis Januar 2018.

Mit Windows 8.1 führt Microsoft auch schnellere Produktzyklen ein, was Oliver Gürtler, Leiter der Windows-Sparte bei Microsoft Deutschland als beschleunigten Innovationszyklus bezeichnete. Dieser Beschleunigung ist allerdings auch geschuldet, dass App-Entwickler ebenfalls bis zum 18. Oktober warten müssen, bevor sie etwa via Microsofts Entwicklernetzwerk an die finale Version kommen. Gleiches gilt allem Anschein nach für die Fachpresse. Gürtler bezeichnete das RTM-Windows als nahezu Feature-komplett. Feinschliff werde es aber auch jetzt noch geben.

Microsoft hat zudem mit dem Verkauf von Surface Pro Tablets begonnen, die mit 256 GByte Speicher ausgestattet sind. Diese Geräte sind nur für gewerbliche Nutzer erhältlich. 990 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer sind für den B2B-Verkauf veranschlagt. Gürtler sprach zudem von rund 100 neuen Geräten, die die PC-Hersteller noch in diesem Jahr mit Windows 8.1 vorstellen, maßgeblich für die Intel-Plattform.  

Schlagwörter: Microsoft , Surface Pro , Windows 8.1

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus