Weitere Details zur neuen Xbox

xbox-logo

Die nächste Konsole aus dem Hause Microsoft soll einer anonymen Quelle zufolge nur noch mit angeschlossenem Kinect funktionieren und alle Spiele auf die interne Festplatte installieren. Alte Controller werden nicht mehr unterstützt.

Ob der Nachfolger der Xbox 360 nun Xbox 720, Xbox Infinity oder gar Xbox 8 heißen wird, ist noch nicht bekannt, als relativ sicher gilt jedoch, dass die neue Konsole in diesem Jahr auf den Markt kommt. Microsoft entwickelt sie derzeit unter dem Codenamen "Durango" und laut einer Quelle von Kotaku Australien, die Zugriff auf Entwicklerkits hat, gibt es einige wichtige Neuerungen. So wird die nächste Xbox nur noch im Paket mit Kinect verkauft, die Bewegungssteuerung muss angeschlossen und konfiguriert sein, damit die Konsole funktioniert. Kinect wird sechs Personen erfassen können und eine verbesserte Kamera mitbringen. Mit der soll sich dann beispielsweise auch ein ausgestreckter Daumen erfassen oder erkennen lassen, ob der Nutzer seine Hand geöffnet oder zur Faust geballt hat. Selbst Gesichtsausdrücke soll Kinect unterscheiden können.

In der neuen Xbox soll eine Festplatte mit 500 GByte stecken. Jedes Spiel muss auf diese installiert werden, allerdings soll man das Spiel direkt nach dem Einlegen des Datenträgers starten können und die Installation dann im Hintergrund stattfinden. Die Installationspflicht bringt nicht nur Performance-Vorteile, sondern soll es auch erlauben, mehrere Spiele gleichzeitig laufen zu lassen. Der Nutzer kann ein Spiel pausieren und ohne lange Startprozedur zu einem anderen Spiel wechseln - das erste Spiel wird einfach im Hintergrund geparkt.

Die Controller der neuen Xbox sollen der Kotaku-Quelle zufolge auf eine neue Funktechnologie setzen, die nicht kompatibel zu alten Controllern ist. Diese können daher nicht weiter verwendet werden.

Schlagwörter: Leaks , Microsoft , Spiele , Xbox

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus